Montag, 5. Mai 2008

von a bis z

der titel meines posts, den ich heute wahrscheinlich nicht beenden kann heiss von a bis z. ich koennte ihn aber auch von aerger bis zoo taufen. oder am anschlag bis zorn....
wenn mich jemand fragt, was ich am alltag hier am meisten schaetze, dann ist meine antwort meist: hier hat man nicht so viele verpflichtungen. nach der arbeit komm ich nach hause und es bleibt mir freizeit. bei uns hastet man vom spd auf die post, vom arzt ins migros, vom zeugin....
ich musste nun festellen, dass meine freizeit manchmal auch sehr vollgestopft sein kann, vorallem mit unnoetigen dingen.
mein vermieter haengte mir im maerz eine klimaanlage ins wohnzimmer. ich dachte mir, dass ich die nie gebrauchen werde, zudem der strom ja schweineteuer ist. nun ist es aber so heiss und ich so muede, dass ich mich umentschied.
voller freude wollte ich also vor 2 wochen die klima starten. es blies genau 30 sek. frische luft, bis dann irgendso ein knopf mit grinsendem baby darauf mir entgegenlachte. nach etlichen versuchen war ich so wuetend auf das doofe grinsen, dass ich dem klimamech anrief.
er kam und tueftelte an den dingen rum. er kam zum schluss, dass das nervenzentrum der klima kaputt ist. o.k...er nahm also die plaquette mit. am naechsten tag kam er um sie zu installieren. das baby grinste schon wieder. ich mit meinen nerven am ende, da ich mir natuerlich schon einen angenehmen nachmittag in kuehlem salon vorstellte.
tag 3 dann war die plaquette geflickt und ich 30 franken leichter.
das grinsende baby war tasaechlich verschwunden. nun musste ich nur den strom noch auf 15 ampere rauschrauben und dann sollte das leben schoen werden. nachdem die sonabel kam und mir mehr strom zugesprochen hat, versuchte ich erneut zu starten. nun war mein sicherungskasten zu schwach. also, nochmals sonabel kommen lassen und sicherungskasten auswechseln. am mittwoch endlich, nach 10 tagen und etwa 50 telefonanrufen spaeter kam der grosse moment. power on, klima tot. nun war es der starter des kompressors, der den geist6 aufgab.
ich rief dem vermiter an, damit er verhandeln kam. erst eben habe ich den vertrag fuer naechstes jahr unterschrieben, worin steht, dass ich zustaendig fuerd en unterhalt der apparate bin. hab ich ja auch nichts dagegen. nun meinte zongo aber, dass ich das ganze desaster selbst bezahlen muss. da haute es mir den nuggi raus. ich habe ihm gesagt, dass er mir gefaelligst nicht irgendwelchen occasionenschrott ins haus haengen soll und ich dann auslagen habe um seinen mist zu vergolden.
ich war echt genervt...
wie dem auch sei, die klima funktionierte nun, ausser, dass das kondenswasser im haus, anstatt draussen die wand runterrinnt. doch das kommen sie am naechsten tag machen.
ich werde morgen weiter berrichten....