Freitag, 30. Mai 2008

5 minuten beim automechaniker






letzten samstag laermte mein auto. ich hatte das gefuehl, dass mein auspuff bald mal auf der strasse liegen bleibt. also hielt ich beim ersten mechaniker an. der meinte es sei eine grillage, also irgendein gitter?! ich fragte, ob das schnell zu repariern sei. er meinte, das geht hopp hopp.
ich fuhr mit ihm in die werkstatt. nun haben sie hier ja keine hebebuehnen, sondern sargaehnliche ausbuchtungen im boden. ich fragte nochmals, ob es wirklich keine zeit beansprucht. nein.
mein auto wurde auf die rampe gefahren und dann begannen 3 zu werkeln. nach 30 min kam diese grillage mal zum vorschein. irgendso ein rundes ding mit schnur drum. es wurde in eine ecke geworfen. sie meinten es sei alle. also suchten sie in ihren metallteilen nach einem rohr. das ersatzteillager liegt in einer werkstatt meist auf dem ganzen boden verteilt rum. zu gut deutsch sind es einfach all die abfallteile von alten autos.
nachdem ein geignetes rohr gefunden wurde, schnitt man es zur richtigen laenge zu. mir war langweilig und so vertrieb ich mir die zeit mit dem handy rumzufotografieren. solche fotos enstehen nun, wenn man nicht weiss, was man mit der zeit anstellen soll. vorallem wenn man meint, dass man nach 15 minuten "draussen ist", jedoch nach 1,5 stunden immer noch auf der bank sitzt.
mein ersatzteil wurde nun angeschweisst. natuerlich verlangte er einen horrenden preis (12.50 fr.). das zeigte mir nochmals, wie gut mein mech des vertrauends ist. der verlangt fuer einen ganzen tag super arbeit 7.50 fr.
eines muss ich eingestehen. ich zweifelte sehr, dass dieses rohr auch wirklich die grillage ersetzen kann. doch seit dem auswechseln faehrt mein auto mucksmaeuschenstill durch ouagas strassen.