Freitag, 16. Mai 2008

jalousie


ich freute mich sehr ueber eure reaktionen betreff reissacktaschen. natuerlich versuche ich moeglichst viele mit nach hause zu bringen. wenn es da nur den guten alten zoll nicht gaebe...
mam hat dem schneider bereits vor einem monat eine naehmaschiene geschickt, die ihr jemand "gespendet" hat. das problem ist nur, dass er strom braucht (hier wird immer noch mit den tretmaschinen gearbeitet). er ist auch auf dem besten weg dazu, das geld fuer den zaehler und sicherungskasten zusammen zu bringen. ich koennte ihm natuerlich das geld vorschiessen, doch in afrika gibt es ein grosses problem : la jalousie.
schon jetzt schauen mich die nachbarn argwoehnisch an. sie fragen sich, warum ich zaccharias helfe, da ich ihn ja noch nicht mal ein jahr kenne. selbst seine eltern dachten, dass ich ein verhaeltnis mit ihm habe. ansonsten koennen sie sich dies nicht erklaeren. das heisst fuer mcih nun....aufpassen. denn freunde werden hier schnell zu "feinden". natuerlich hat hier jeder ein problem zu loesen und natuerlich denken alle, dass ich als weisse sowieso im geld schwimme. die begruendung des persoenlichen interessens an den taschen verstehen sie nicht.
die eifersucht spielt hier im taeglichen leben eine grosse rolle. sie ist nicht immer offensichtlich und wird oft gemein verbreitete. ich war zu beginn ganz erstaunt ueber dieses phaenomen. denn zu blauaeugig betrachtete ich "den familienzusammenhalt". was ich als bewundernswert empfand, stellte sich nun als nicht mehr so rosig heraus. warum goennt man nicht mal der eigenen schwester etwas. klar kann ich es nicht verallgemeinern. auf jeden fall gaebe es viele, fuer mich unverstaendliche situationen, zu erzaehlen.
mein naechster gedanke war, dass man ja alles im geheimen abwinkeln koennte. doch das widerspricht sich hier auch mit der kultur. bei einem geschenk muessen die eltern und familie informiert werden. eine kleine delegation kommt selbst zu hause vorbei um zu danken. vielleicht ist diese offenheit, mit der gefahr der eifersucht, immer noch besser. denn woher sollte er ploetzlich das geld her haben, um sich eine solche maschine zu kaufen.
deshalb bleibe ich nun bei "hilfe zur selbsthilfe". nach meinen sommerferien wird er einen batzen geld fuer seine arbeit bekommen.
heute abend findet meine 2.letzte artshow statt. ach wie freu ich mich aufs wochenende.....