Dienstag, 27. Mai 2008

nach dem regen die...

ameisenplage

gestern war die luft herrlich sauber. der regen hat so ziemlich den ganzen staub weggewaschen. doch nicht nur in der luft...die strassen waren nach dem ersten regen schon in erstaunlich schlechtem zustand. nebst den vielen wasserloechern, kamen auch sonstige bodenbelaege zum vorschein. massenhaft ziegelsteine liegen umher, die sie beim strassenbau benutzt haben. irgendwie habe ich auch das gefuehl, dass der regen (und gleichzeitig vollmond) die leute ein bisschen uebermuetig gemacht hat. es ist echt eine herausforderung im strassenverkehr.
doch das ist ja alles nichts neues...
gestern abend nun, ca. um 18.30, wollte ich eier kaufen gehen. den schluessel berits im schloss gedreht, war ich dabei die tuer zu oeffnen. himmelherrgottnochmal....was ist denn hier schwarz und bewegt sich nervoes?
der ganze boden war mit fliegenden monsterameisen bevoe;kert. die geckos und echsen hatten ihre freude daran. schwupps, eine ameise nach der anderen wurde verschlungen. ein herrliches schauspiel, wenn man drinnen in sicherheit ist...oder meint, in sicherheit zu sein. waehrend ich immer noch die schwarze masse beobachtete, benutzten einige den hintereingang. das licht zog die ameisen regelrecht an. da nur meine haupttuere verglast ist (und die scheibe war wie gesagt schwarz von ameisen), war es ein leichtes spiel durch die lamellen der anderen tueren zu gelangen.
bald schon mal nuetzte ein schuh nichts mehr. ich schlug eine nach der anderen tot, doch die anzahl nahm nicht ab. ich versuchte die loecher zu stopfen, doch ohne erfolg.
also, abwarten und teetrinken. fabrice meinte, dass sie bald verschwinden. und tatsaechlich, im haus wurden es immer weniger.
wo sind die wohl alle hin? nachdem ich mal wagemutig den vorhang zur scheibe geschoben habe und tatsaechlich keine einzige ameise mehr dort war, freute ich mich, dass die echsen den kampf gewonnen hatten. doch ich glaub, dem war nicht ganz so...anstelle von ameisen, lagen nun hunderte von ameisenfluegeln am boden. die ganze terasse war mit einer schimmerden, elfenbeinfarbigen schicht ueberzogen.
unglaublich...der regen liess die viecher schluepfen, fuer ein paar minuten schwirren sie in der luft herum und hoopsla, lassen sie ihre fluegel vor der haustuere.
zum einen war es ein schoenes spektakel, zum anderen hoffe ich nicht, dass es eine wiederholung gibt...