Dienstag, 20. Mai 2008

la chaleure










ach du meine guete...heute war es mal wieder heiss. zu allem uebel hatten wir den ganzen tag stromausfall. der generator brachte nicht mal die ventilos, noch die pcs zum laufen. irgendwie ueberstend ich die ersten 4 lektionen mit offenen fenstern und tueren , doch dann musste eine notloesung her. kurzerhand entschied ich mich draussen mit den kids zu zeichnen. ich ging gips einkaufen, wickelte 20 wc rollen wcpapier ab und schon war mein projekt vorbereitet. zum glueck unterrichtete ich mal auf der unterstufe, sodass ich doch einen fundus an ideen habe. meine highschoolers wussten ja nicht, dass sie soeben im begriff sind eine arbeit fuer kleine artisten auszufuehren.
ich machte nun also gipskreiden mit ihnen. da die waerme sie rasch trocknete konnten wir dann bald draussen die steinwege bemalen. leider gibt es bei uns nur sehr wenige bodenunterlagen, wo man auch darauf zeichnen kann. doch es reichte gerade um die zeit bis 14:00 zu fuellen.
nicht dass man draussen nicht gecshwitzt haette, doch war es doch bei weitem angenehmer.
ich bin manchmal ein jammerlappen. denn wer nach afrika geht muss damit rechnen, dass es heiss ist. es ist ja nicht so, dass ich es nicht aushalte, dennoch ist es manchmal schwierig so zu arbeiten. denn gearbeitet wird auf hochtouren. da gibts kein: lasst uns mal schnell ruhen, denn es ist zu heiss noch habe ich nie von hitzefrei gehoert.