Dienstag, 6. Mai 2008

.. bis z







also, was gibt es in der naeheren umgebung noch anzuschauen....? den zoo des presidenten!
wirklich gereizt hat mich dieser ausflugsort noch nie. doch da fabrice gerne wilde tiere sieht und unterwegs nonnen ein super restaurant haben mit dem besten sesambrot der welt, setzte ich mich ins auto und schaltete die klima an.
von mir aus faehrt man noch 7 km bis zum peage (strassenzollgebuehr). ich staune immer wieder wie gross ouaga ist. denn eigentlich liegt diese zahlstelle nahe bei mir. sobald man die peage passiert hat, bruhigt sich der verkehr. ich geniesse es immer raus zu fahren. kaum aus der stadt, ist man sogliech im busch. rundhuettendoerfer mit ihren getreidespeicher "zieren" die strasse.
wir waren also unterwegs nach ziniare. 35 km von ouaga entfernt und das "dorf" von blaise dem presi. natuerlich hat es ueberall im land promotionairs von fabrice, sodass wir beim gerichtsgebaeude von ziniare einen freund aufgabelten, der gerade auch die fuehrerfunktion uebernehmen sollte. wir fuhren zum zoo, welcher auch an der strasse zum wochenendhaus und megagrundstueck blais liegt. nach ein paar verhandlungen durften wir den zoo betreten. nun, was soll dieser zoo presidentiel? als staatsmann bekommt man manchmal von anderen staatsmaennern ein wildes tier geschenkt. doch kann man dieses wildtier nicht in eine vitrine stellen. also hat der president einen zoo.
der besuch war himmeltraurig. zu beginn kann man kudus, gnus und giraffen sehen. natuerlich alle hinter gitter. die sonne brannte vom himmel, es war furchtbar heiss. die tiere suchten sich schatten. doch der ist rar. ich war empoert zu sehen, dass es kaum baeume oder unterstaende gab. auch waren die wassertroege leer. die werden anscheinend abends aufgefuellt. ich hatte echt bedauern mit den viechern, obwohl ich ja eigentlich nicht so ein tierlifruend bin.
wir marschierten weiter durchs stoppelige gras. da war das loewen und tiegerkaefig. die raubtiere schliefen in ihren betonbunker und man sah einfach eine menge abgefressene knochen liegen.
so besuchten wir das elefanten, hyaenen, verschiedene affen, warzenschwein, schlangen.....-gehaege. doch wirklich, es war frustrierend. die tiere haben kaum auslauf und die sonne brennt. selbst die kaefige sind in schlechtem zustand.
zum glueck hatte ich eine flasche wasser mit. denn nicht nur fuer die tiere fehlt der schatten...innerhalb kurzer zeit merkte ich, wie meine schultern langsam rot wurden und mein kopf heiss. das wasser war nach 10 minuten warm. nicht lau, sondern warm. zurueck beim auto bemerkte ich erst, wie die sonne mich mitgenommen hatte. ich glaub ich ahabe mir einen kleinen sonnenstichj eingefangen. ja ich weiss, schlechte vorbereitung...ohne hut und so!
nach dem besuch des zoos (mit sicherheit meinem einzigen und letzten) steuerten wir noch ein maquis an um etwas zu trinken. natuerlich laufen da etliche leute mit blaise t-shirts und pagne rum. schliesslich ist es sein dorf....
presidentenstolz
auf dem heimweg haieltenn wir noch in lumbilla. wie schon erwaehnt hat es dort ein leckeres restaurant. es wird von katholischen nonnen gefuehrt. die pizzas und auch das poulet ist echt lecker. doch das nonplusultra ist das sesambrot. es ist so lecker, sodass die theke stets mit wartenden brotkaeufern voll ist. hast du pech, wurde fuer den heutigen tag die produktion beendet.
nebst der baeckerei und der gastronomie fuehren die schwestern noch ein kinderheim und produzieren spirulinakapseln. es ist interessant die produktion der algenmuntermacher zu besuchen.
auf dem nachhauseweg hielten wir noch schnell im marina an, damit ich mir leckeren mozzarela fuer das leckere sesambrot kaufen konnte.
zu hause angekommen fiel ich mit heissem grind ins bett. mich hats echt ein bisschen zu fest erwischt. schlafen konnte ich nicht, so setzte ich mich in die badewanne, ein paar eiswuerfel ins badewasser, und versuchte mich zu erholen.
so endet es nun also, wenn man vor der hitze fliehen moechte...
natuerlich meldeten sich die stromhelden weder samstag noch sonntag. ich hatte das stadium der nervenstrapaziereung laengst ueberschritten, sodass ich mich gedanklich einfach in eine hoehlenfrau verwandelte und mir einredete, dass nur weicheier strom brauchen.
montag drohte ich nun schon fast....ich will strom und ihr kommt nun vorbei. et voila...da standen sie um 15 uhr vor der tuere.

strom ist zurueck, klima laeuft mehr schlecht als recht. aber wer braucht schon eine abkuehlung heute?! es hat naemlich goettlich geregnte und ist erfrischend kuehl. (etwas 30 grad kuehl).