Dienstag, 29. April 2008

I love volley-ball





ich war an einem volley-ball final der ersten division. der sportminister war auch anwesend mit seinen gefolgsleuten. ich stell mir diese situation oft mit den schweizer bundesraeten vor. die muessten ja an jeder hundsverlochete teilnehmen. zum glueck hat burkina genuegend minister, sodass die anlaesse aufgeteilt werden koennen. auch ist es erstaunlich, mit wie wenigen sicherheitsmassnahmen die politiker sich bewegen koennen, da doch jeder irgenwas zu verbergen hat. o.k. vielleicht uebeleg ich mir einfach zu viel und sollte mich eigentlich mehr um mein leben kuemmern :-)
zuerst war der damenfinal. burkina fasos lonab gegen benins nova. ich bewundere solche ereignisse hier. jede frau hat mindestens 8 klo zu viel auf den rippen, um bei uns an einem final erster division mitzuspielen. hier jedoch strotzen sie vor selbstvetrauen und sind zudem noch flink. faellt bei uns eine zentnerfrau auf die knie um den ball zu erwischen, steht sie so schnell nicht mehr auf. hier kann auch nicht von rekordgeschwindigkeit die rede sein, aber sie ist dennoch sofort wieder im spiel zurueck.
um bei uns eine spiortart auszuueben muss es immer das neuste equipment sein. die schuhe muessen 100% passen, da man sich ja sonst vertrampen kann, oder das fussbett bekommt einen knacks, fall es sich im schuh nicht wohl fuehlt. die kleidung muss natuerlich atmungsaktiv sein und zudem muesssen hose und t-shirt zueinander passen. die schoner sollten nicht einschneiden, wegen dem blutstau. vorallem sollte man aber vor einem wichtigen anlass nicht gestoert werden, da man sich ja sammeln muss. mein gott, wie sind wir doch ab und zu krank.
hier legen sie einen super match auf den betonboden mit unseren alten equipments. es wuerde wahrscheinlich jedem sportarzt kalt den ruecken runter laufen, wenn er an all die verletzungsgefahr denkt.
das schoenste jedoch finde ich die tatsache, dass sport (ich rede nicht von berufssportlern) immer noch freude und unterhaltung ist. schreit das baby? dann gib ihm im time-out dioch schnell die brust.
nach dem match, den im uebrigen die burkinabes gewannen, werden die saeuglinge auf den ruecken der mamas geschnuert, um den herren final zu schauen.

nebst den guten ballwechseln und dem spannenden spiel, fesselte aber ein nebenmann meine aufmerksamkeit. der tafelstandschreiber.

wir in der schweiz haben diese zahlenblaetter, die man bei punkten umblaettert.
hier haben sie tafeln mit kleinen holzteilen mit scharnieren. nun muesst ihr euch eine digitalanzeige vorstellen. diese holzstuecke sind auf einer seite weiss (wie die grundflaeche) und auf der anderen schwarz. nun werden die in einem unglaublichen tempo umhergedreht. bis ich mir ueberlegen konnte, welches teil ich bewegen muss, um von einer 4 auf eine 5 zu kommen, war der schreiber bereits bei der 6 angekommen. cool!

habt ihr ueberhaupt was verstanden?!