Dienstag, 15. April 2008

hot hot hot


ein kurzer jammerpost....wird nicht schlimm werden...
piment, der (das,die?) chili afrikas. bei jeder mahlzeit dabei. puderdig, fluessig, vermischt mit zwiebel, dick, scharf, mild, gelb, orange, rot, gemahlen, schweisstreibend...jede/r hat sein geheimrezept, seine mischung.
das pudrige, gemahlene schmeckt mir nicht so. die chilisauce schon eher. doch vorsichtig versuche ich zunaechst ein troepfchen, denn feuerspucken will ich nicht.

das pouletstueck darin getaucht, den scharfsuesslichen geschmack auf der zunge, beginnt es dennoch ploetzlich zu brennen. puhhhhh....ja kein wasser, was denn? man spuert die hitze langsam die speiseroehre runterwandern, bis sie schlussendlich im mmagen ankommt. in ein paar stunden kann man dann die schaerfe im darmbereich (:-)) spueren und spaetestens morgen auf der toilette (sorry, unanstaendig was ich schreibe, gehoert aber dazu). zurueck zum magen....der magen heizt sich auf und man beginnt zu schwitzen. rinnsale auf der stirn werden zu baechen, baeche zu fluesse, fluesse zu einem wasserfall. das t-shirt ist pflotschnass, die frisur kaputt, da 3 wettertaft nicht dem schweissausbruch standhalten kann. Es bleibt nur die dusche.

das ist eine alltaegliche pimentbeschreibung und erfahrung. nichts besonderes, zwar ein bisschen unangenehm. doch....nun kommt der jammer....wasserfaelle ohne piment stuerzen von der stirn ueber die ohren zum kinn, weil es einfach sooo heiss ist.
von tag zu tag heizt sich die luft auf. heute morgen war es zum ersten mal schon um 6 nicht mehr erfrischend kuehl, sondern das thermometer zeigte bereits 26 grad. in der schule haben wir klima. doch die sonabel kommt nicht nach mit der stromproduktion, was dazu fuehrt, dass jedes viertel jeden tag nach einem plan 5 stunden stromausfall hat. bloede, wenn dies gerade waehrend der schulzeit stattfindet und unsere generatoren nicht mehr mitmachen. um 14 uhr, wenn ich nach hause komme, ueberfaellt mich mit der hitze auch die muedigkeit. geschlafen wird nicht, da sonst der schweiss das sofa einweicht. es hat nun bereits 45- 47 grad.
ab 15 uhr rinnt der schweiss nur noch. ich weiss nicht mit was das zusammenhaengt: wie spaeter der abend ,umso mehr tropft es aus den poren. erklaerung?
zudem nuetzen die ventilos auch nichts mehr, da die nur die warme luft von der decke zu mir auf den boden wehen...
ich lebe, ich trinke, ich atme...es geht mir gut! dennoch...ES IST HEISS!!!