Montag, 3. März 2008

wolosso






stephane hat sich seinen traum erfuellt. am freitag eroeffnete er sein maquis "wolosso". nach mehreren anlaeufen hat er nun die geeignete ecke gefunden. ich finde die lage und das maquis sehr ansprechend. die groesse ist perfekt, es hat ein paar gruene punkte (baeume und straeucher) und eine schoene piste (wort fuer tanzflaeche).
das beste aber ist sein koch. der fisch vom freitag war eine wucht. das poulet auch herrvorragend. es ist auch das erste mal, dass ich so schoen garnierte teller aufgetischt bekomme. wirklich super! nicht einmal in einem restaurant waere das zu erwarten.
auf jeden fall ist mein lieblingsmaquis aboussouan nun out. erstens ist es viel witer weg und ueber das doppelte teurer. welch glueck nun das wolosso in der naehe zu haben.
am freitag war die inoffizoielle eroeffnung und am 8.3. findet die offizielle statt. ich fragte was der unterschied sei. es gibt keinen unterschied wurde mir berichtet. dennoch...im radio wird fuer den 8. werbung gemacht, was vielleicht zu "neuen" leuten fuehrt.
was ist eigentlich ein maquis?
ein mittelding von bar und disco. oft oeffnen sie um ca. 10 uhr. angeboten werden sucrerie und bier. es hat verschieden e garkuechen davor, wo man eine esensbestellung aufgeben kann. die wird dann an den tisch geliefert. die koeche bezahlen dem maquis oft einen fixbetrag, oder es wird nach umsatz bezahlt.
die burkinabes lieben es, ihre wochenenden in maquis zu verbringen. es wird oft ueber stunden bier getrunken und ueber gott und die welt geredet. gegen abend wird es dann schwierig mit gespraechen. die lautsprecher werden bis an die grenzen getestet. ich bewundere die leute, die vor lauter dezibelueberschlagungen noch eine melodie erkennen. ausgelassen wird getanzt und gefeiert.
nun hab ich also mein maquis gefunden. dies nicht nur, weil ich den besitzer kenne.
die kueche ist das puenktchen auf dem i. hoffen wir, dass es bei anderen leuten auch so auf freude stoesst! bon courage steph...