Dienstag, 4. März 2008

gruen blau


bald ist es wieder soweit. am 8.3. ist der tag der frau. hier ist dies ein ganz spezieller tag und er wird zelebriert. seit etwa 3 wochen kann man den stoff zum diesjaehrigen journee de la femme kaufen. es gibt ihn in 2 farben. gruen und blau. ich versuch ein foto vom 2008 zu machen.(foto ist journee de la femm 2007) der pagne ist auch mit passenden symbolen bedruckt. sei es microcredit, sida, neue technologien...die frauen sind am kommen in burkina und zeigen es den maennern so richtig:-)
die schneider produzieren auf hochtouren hemden und damenkleider. ich freu mich schon auf samstag. die stadt wird gruen und blau leuchten. obwohl alle den selben stoff tragen, scheint doch kein kleidungsstueck gleich wie das andere zu sein.
dieses jahr faellt der tag auf einen samstag, ansonsten ist es ein offizieller feiertag.
an diesem tag gehen die maenner auf den markt und kaufen die dinge fuer die frau ein. was ich noch nicht so verstanden habe, wieso sie nicht auch gerade fuer die frau kochen? auch habe ich schon oft gehoert, dass um den schein zu wahren, der mann auf den markt geht, aber mit dem geld der frau bezahlt.
wie dem auch sei....die frauen erfreuen sich ueber einen neuen pagne und dass man an sie denkt. wie bei so vielem, schaut man ueber die eigentlichen probleme der frauen grosszuegig hinweg.