Montag, 10. März 2008

afrikanischer stromausfall


seit mittwoch haben wir stendig stromausfall. beklagen kann ich mich aber erst seit donnerstag.
da wir in der schule einen generator haben, war mir gar nicht so bewusst, dass es fast den ganzen tag keinen strom hatte. zone du bois (das expatrierten viertel) hatte taeglich bis zu 12 stunden keinen saft. "die armen expats mit all ihren klimatisierten raeumen", habe ich mir gedacht. ich war ueberzeugt, dass sie alle in den naechsten flieger sitzen, um ins kuehle europa zu fliegen. doch halt, expats waeren ja nicht expats, wenn sie keinen generator haetten.
bei mir in dassasgho war es komisch. meine haeuserzeile hatte meistens strom. die strassenlampen hingegen vor meinem haus brannten nicht und meine vis-a-vis nachbarn hatten auch dunkel. wieso hatte ich das privileg nur 2 stunden am tag zu leiden und im dunkeln zu sitzen? meine antwort auf meine frage: ich bin an das stromnetz eines politikers angeschlossen. denn wie auch die zufahrtswege zu einem politisch aktiven stets ohne loecher und plattengerade sind, muss doch auch bei stromausfall irgendein vorrecht auf elektrizitaet bestehen.
wie gesagt, ich blieb ziemlich verschont...bis donnerstag abend. da begann es etwa um 15 uhr. zu bedenken ist, dass es im moment immer um 40 grad ist und der wind eher zickig, sprich launisch ist. stromausfall macht aus afrika einen wirklichen "schwarzen kontinenten". man sieht einfach nichts mehr. man spuert nur, wie der schweiss runterrinnt. was tun? auf die sonabel (stromgesellschaft) fluchen? bringt nichts. also mache ichs wie die afrikaner, wasser trinken und warten.
das nachtessen bei nacht vorzuberieten hat so seine tuecken, duschen ohne licht stellt sich auch als eine herausforderung heraus. doch gott sei danke....um 20 uhr wurde es wieder licht.
die mehr "stromausfallgeschaedigten" gaben die hoffnung nicht auf. sie begannen nach dem grund zu recherchieren. die hoffnung auf ein baldiges ende zerplatzte relativ schnell.
anscheinend ist irgendeine hauptmaschine fuer die stromzufuhr ausgefallen. die kann natuerlich hier nicht geflickt werden und musste nach deutschland verfrachtet werden. zudem gibt es ja keinen direkten flug nach deutschland, was dazu fuehrt, dass die maschine transit in paris hatte. ich weiss nicht, ob sie auch 3 stunden wie ich auf den anschlussflug warten musste. einmal in deutschland wird sie untesucht und hoffentlich wieder auf vordermann gebracht werden, bevor sie wieder ueber paris nach ouaga kommt.
doch was passiert in ouaga waehrend ihrer abwesenheit? den strom, den wir noch haben wird gerecht auf die quartiere verteilt. einen halben tag der sueden der stadt, einen halben tag der norden. logisch, oder?
was bringt so ein stromausfall alles mit sich?
ausser dass man aus allen poren schwitzt, weil der ventilo nicht laeuft, gibt es noch andere unangenehme situationen.
der verkehr ist auch mit strom ein ziemliches abenteuer. dennoch helfen die ampeln eine kreuzung zu ueberqueren. doch kein strom= keine ampeln. nun ist das durcheinander perfekt.
geld auf der bank holen? geht ja nicht, wenn die pc's nicht laufen. nur gerade die hauptfiliale hat einen generator und dort reicht die schlange schon fast bis zur baeckerei koulouba.
die schneider sind im stress. am samstag ist journee de la femme. meterweise stoff muss noch zu kleider vernaeht werden. gluecklich diejenigen, die noch mit der tretmaschine naehen!
reden wir nicht von all den tiefkuehtruhen, die gefuellt mit kilos von fleisch sind. bei mir reichte es immer, dass es noch gefroren blieb, doch wie gesagt, es gab andere quartiere, wo der strom zu lange wegblieb.
freitag, samstag, sonntag...strom da, strom weg. doch wiederum war es bei mir nie laenger als 2 stunden dunkel.
klar ermuedet es die geraete und auch mich.... am freitag ging dann auch noch da gas aus. nichts tragisches, waere man nicht schon ein bisschen stromgeschaedigt. nun fehlte nur noch, dass es irgendwo einen wasser- hauptrohrbruch gibt und das wasser auch noch alle ist.
heute, montag, hat es strom, wasser und gas! mal schauen, was der tag noch bringt....