Mittwoch, 26. März 2008

pain villageois

in ouaga kann man in jeder boutique weissbrot baguettes kaufen. frisch aus dem ofen schmecken sie lecker. ein paar stunden spaeter werden sie kaugummiartig und ich wuenschte mir mal wieder so ein richtiges stueck dunkles brot.
per zufall bin ich jedoch mal auf das pain villageois gestossen. es ist sauerteig aehnlich und schmeckt lecker. auf deutsch uebersetzt bedeutet sein name "mit den fuessen geknetet". ich versuchte nicht herauszufinden, ob dies immer noch so gemacht wird.
das problem ist nur, dass man mindestens 20 km fahren muss, um einen solchen brotbackofen zu erhaschen, der diese brot knusprig baeckt.
ich habe mich aber nun fuer die naechsten tage wieder eingedeckt. die ouagalais bevorzugen natuerlich das baguette. schmeckt besser und ist cool. ich bin halt richtig eine villaine mit meiner brotvorliebe...

man beachte auf den fotos das backblech. es ist nichts anderes als ein stueck wellblech...