Mittwoch, 12. März 2008

pluie de mangues


mitten in der nacht wachte ich auf. war das nicht eine tuer die zuschlug? ich horchte und merkte, dass es der wind sein muss, der ploetzlich heftig blies. ich stand auf, schaute auf das handy, da ich eine nachricht erwarte (ich warte immer noch) und ging ins wohnzimmer. die luft roch speziell und es windete quer und laengs durchs haus. komisch...
als ich die fenster schliessen konnte, machte ich mich wieder ins bett. was war dies nun fuer ein geraeusch? ES REGNET! unglaublich. fuer etwa 20 minuten schuettete es regentropfen vom himmel. der erste regen wird hier "mangoregen" genennt. bevor diese tropfen nicht fallen, verzichten viele burkinabes auf mangos. sie meinen, dass krankheiten uebertragen werden koennen, bevor die fruechte nicht das erste mal "gewaschen" wurden.
heute morgen konnte man draussen kaum mehr erkennen, dass regen fiel. die erde war wieder staubtrocken. die luft fuehlt sich tropisch an. doch welch klarer blick. der himmel ist zwar immer noch grau, doch dieses mal nicht von staubiger luft.