Montag, 3. März 2008

arbre a palabre


jeder von uns hat sicherlich schon mal ein bild von einer afrikanischen dorfversammlung gesehen. da ist oftmals dieser riesengrosse, jahrhundertalte baobab. der dorfaelteste sitzt mit seinen beratern beim stamm. in einem aussenkreis setzen sich die maebnner, dann die frauen und zuletzt die kinder hin. dieses bild weckt in mir wieder erinnerungen an meine vorstellung von afrika.
nun endlich ist der zeitpunkt gekommen, wo auch ich an so einem palaver teilnehmen durfte.der boutiquier gab mir eine einladung der quartierversammlung.
2.maerz, 15.00, informationsaustausch.
nun fragte ich mich natuerlich unter welchem baobab wir uns treffen wuerden. doch auch hier wird alles moderner (siehe auch bild aus www.unige.ch ).
anstelle gruener baumkrone, erblickte ich bloss ein wellblechdach.wir traffen uns naemlich unter einem autohangar.
doch zumindest waren die aeltesten auf der obersten bank. wir sassen in einem kreis auf holzbaenken. 15 uhr war natuerlich laengst schon vorbwei, bald auch schon 15.30. der president war immer noch nicht erschienen. um die luecke zu fuellen, liess man die jungen anwesenden ihren antrag stellen. es ist naemlich so, dass die jungen sich nach den alten treffen. die alten unterstuetzen die jungen finanziell und moralisch. die jungen erklaerten nun also, dass sie die oeffentlichen plaetze saeubern moechten und die verkehrsicherheit im quartier erhoehen moechten. da der presi noch nicht anwesend war wurde den jungs mut zugesprochen. denn es konnten ja keine entscheidungen ohne chef fallen. so nebenbei fragte ich mich dann, wieso ich bei den alten eingeladen wurden, da die jungen auch nicht juenger als ich waren. na gut, habs nicht persoenlich genommen und wartete weiterhin geduldig auf den boss. da die luecke wiede3r irgendwie gefuellt werden musste, erklaerten sie den neuen (sprich mir) wie die treffen ablaufen. jeden ersten sonntag im monat trifft man sich unter dem hangar. man bezahlt 200 cfa (50 rp.) in die kasse und kann natuerluich auch freiwillige spenden machen. der praesi informiert ueber die neusten gegebenheiten und man faellt irgendwelche entscheidungen. das letzte groessere projekt war strassenlaternen. fand ich eine gute sache!
gut, 16.00 uhr war vorbei und es war immer noch kein chef gekommen. die versammlung wurde aufgeloest, ich bezahlte meine 200 cfa und stolperte nach hause. ich habe mir das treffen schon ein bisschen "romantischer" vorgestellt!