Dienstag, 25. März 2008

bani











am mittwoch morgen reiste ich dann richtung norden. der erste stop war in kaya nach 90 min. fahrtzeit. es ist das lederverarbeitungszentrum burkinas. trotz markttag war aber kaum jemand zum arbeiten gewillt. die produkte kannte ich auch schon von ouaga, sodass es schnurstracks richtung dori weiterging. bani liegt auf dem weg in den sahel. es ist ein kleines dorf, dass vorallem fuer seine moscheen bekannt ist. ein imam hat sich vom muslimischen glauben abgespalten, seine eigene "sekte" gegruendet und zudem seine 7 moscheen errichtet. der statt unterstuetzt seine ideen nicht, da er ziemlich makabere dinge in den glauben eingeflechtet hat. die moscheen hingegen sind ein klturgut. die bauweise unterscheidet sich auch ein wenig von der ueblichen art. die gebetshaeuser sind aus einer mischung von ton und stroh erbaut worden. die hauptmoschee ist unten im dorf und die 6 kleinen auf den huegeln drumherum verteilt. von den nebenmoscheen ist jedoch manchmal nur noch eine ruine uebrig. der stop war aber wirklich lohnenswert.
so nebenbei..ich kann immernoch keine fotos und videos im netz anschauen. von daher habe ich immernoch keine ahnung von den fotos, die ich hochlade...