Mittwoch, 10. Oktober 2007

ungluecklicher basilikum

wie ihr beriets wisst, habbe ich ja eine kleine basilikumzucht bei mir zu hause. in den 2,5 monaten wurden die pflaenzchen von mir gehegt und gepflegt. auf dem markt kann ich zwar auch basilikum kaufen, jener schmecht aber nicht so stark und die blaetter sind auch viel kleiner.
ich kaufte einen schoenen tontopf, um den sprosslingen genuegend wurzelfreiheit zu gewaehren. marceline setzte daneben noch ein afrikanisches pflaenzchen, dass im glas wurzeln geschlagen hat. natuerlich ueberagte dieses meine schweizer zucht.
am samstag kam des gaertners sohn, um die straeucher und blumen zu schneiden. im moment waechst hier alles gruen im garten mit unheimlicher geschwindigkeit. er schnpiiselte hier, er schnippselte dort...
abends wollte ich meine pasta mit tomaten, mozzarella und basilikum zubereiten. wie schoen, dass man das blattgruen doch gerade vor der haustuere hat.....oder besser gesagt, HATTE.
entsetzt sah ich den abgeschnittenen basilikum am boden liegen. abgeschnitten, wie ein unkraut weggeworfen. einen kurzen moment ueberlegte ich mir, was ich mit dem gaertner anstellen koennte. doch ich beliess es bei einem zuenftigen rueffel. wenigstens die spuren haette er verwischen koennen.