Montag, 22. Oktober 2007

naturmedizin


Seit einigen tagen wird ja das 20 jaehrige jubilaeum von blaise gefeiert. ich versuchte moeglichst all den propagandaveranstaltungen zu entfliehen. doch ein markt, der produkte aus allen sparten burkinas anpries interessierte mich.
Auf dem place de la nation waren etwa 70 kleine buedeli aufgestellt worden. Der groesste teil bot naturmedizin an. Schon oft habe ich werbung von spirulina gesehen. So machte ich mich zuerst auf, diese algen zu suchen. Ein ganz sympatischer arzt erklaerte mir, wie spirulina den weg nach burkina fand. Er produziert seine tabletten in bobo. Es war wirklich spannend ihm zuzuhoeren. Er erzaehlte auch von seinen besuchen im busch, wo er mit traditionellen heilern zusammenarbeitet. Natuerlich habe ich nun 2 pakete gekauft und werde ab heute meine algenkur starten. Mal sehen wies wirkt.
Auf dem markt wurden allerelei heilmittel angeboten. Sehr viele verschiedene teesorten. Auch zaehlt der honig hier offiziell zu den gesundmachern.
Ich lasse ja jedem menschen das recht an etwas zu glauben, aber echt, gewisse mischungen ueberstiegen meine vorstellungskraft. Am wenigsten mangelte es an irgendwelchen aphrodisiaka. Auch gegen malaria, thyphus, krebs und sonstige killer gibt es unmengen von sachen. Sicherlich haben einige eine unterstutzende oder heilende wirkung, aber ich behaupte nun mal, dass auch viel schrott darunter ist.
Eine andere ecke war dem kunsthandwerk gewidmet. Schoene stoffe, toepferwaren, schmuck, kleider., haengematten, gehaekelte taschen...interessant waren institutionen, die benachteiligten oder behinderten eine chance geben, ein bisschen geld zu verdienen. Es war so schoen ihr lachen und ihren stolz zu sehen, als ich ihr handwerk betrachtete.
Eine weitere reihe des marktes war der schoenheit gewidmet. Die meisten cremes, seifen, lotionen...werden hier aus der karitefrucht/nuss hergestellt. Unglaublich diese vielfalt.
Es scheint mir wirklich, dass diese butter gegen/fuer alles zu gebrauchen ist.
Es gab noch weiter interessante staende, doch reicht mir im moment wieder einmal die zeit nicht.