Montag, 22. Oktober 2007

handball? fussball? Rugby?

Am sonntag war ich an einem match. Bis jetz habe ich noch nicht rausgefunden, um welche sportart es sich handelt. Gespielt wird auf einem fussballfeld mit den 2 fussballtoren. Der ball ist ein fussball. Es hat je 14 spieler und und einen goalie. Man darf den ball nur werfen, kann dabei aber so viel rennen wie man moechte. Das erinnert ein bisschen an rugby. Auch darf man den gegner umwerfen, an die gurgel gehen, stolpern lassen....das ziel ist natuerlich ein goal zu machen, was wiederum eher an handball erinnert. Es werden 2 mal 40 minuten gespielt.
Auch wenn es fuer mich ein durcheinander von teamspielen ist.,amuesierte ich mich doch gut. Es wurde schnell gespielt und es gab viele goals. Natuerlich verlor meine mannschaft.( ich unterstuetzte diejenigen mit den schoeneren trikots!)
Was mir jedes mal auffaehlt ist der ebthusiasmus der zuschauer. Da wird regelrecht geschrien und mitgefiebert und natuerlich weiss es jeder besser. In einer ecke spielte eine trommelgruppe afrikanische musik und bei den goals gab es dann immer kleinere tanzeinlagen. Irgenein fan der gegnerischen mannschaft versuchte meine mit folter fertigzumachen. Der blies die ganzen 90 minuten in irgendein tierhorn, immer den selben rhythmus, immer die selbe lautstaerke, ohne eine kurze verschnaufpause. Bei auftretender muedigkeit seinerseits legte er sich einfach auf den boden, trompetete aber weiter. Es war echt nervend.
Der schlussstand war dann 4:8.
Von der sonne gebraten machte ich mich auf den nachhauseweg. Ich muss mal unseren turnlehrer fragen, was das denn fuer ein match war.