Montag, 15. Oktober 2007

miriam makeba

am freitag war der kareem zu ende und es durfte kraeftig gefeiert werden. eid el-fitr ist hier ein feiertag. die frauen bereiten das ueppige essen zu, zwischendurch geht man wieder in die moschee zum gebet. es war eigentlich eher ein ruhiger tag. als ich mit dem auto durch ouaga fuhr, erschien mir die stadt doch anders als sonst. viele muslime, die auf der strasse waren, trugen grosse, schneeweisse boubous. in zone du bois kamen mir drei reiter, auf kraeftigen pferden entgegen. in raschem tempo galoppierten sie mir entgegen. es war ein wunderschoenes bild. ihr feiertagsgewand flatterte im wind und sie strahlten soviel stolz aus. es glich einer szene aus einem film.
auch in meiner strasse war was los. so viele verschiedene gerueche roch meine nase. auch war das geplapper der frauen heute unueberhoerbar. in grossen gruppen bereiteten sie all die speisen zu und quaselten lautstark miteinander. die kinder durften ihre boeller knallen lassen. die christen besuchen an diesem tag ihre muslimischen freunde. es wird gemeinsam gefeiert.

am samstag fand in der mess des officiers das konzert zur feier statt.
trotz der 25.- eintritt waren alle stuehle besetzt. natuerlich begann auch dieses konzert nicht puenktlich, doch wurden wir mit leckeren gerichten verkoestigt.
den auftakt machten burkinabesische musiker. Yili Nooma praesentierte ihre 2 bekanntesten lieder. wunderschoen. sie ist der "nachwuchsstar" der momentanen musikszene. sobald ich ein video von ihr entdecke, stell ich es in den blog.
in ouaga sind ihre cds seit wochen ausverkauft.
eine richtige stimmungskanone heizte mit 2 klassikern ein. ich habe ihren namen vergessen. beim 2. lied holte sie 2 taenzerinnen auf die buehne und meinte "ca va chauffe maintenANT!". KEIN WUNDER.....die 2 hatten hinterteile die nicht mehr enden wollten. unglaublich. ich war uerzeugt, dass die eine irgendwelche stofffetzen benutzte um den allerwerstesten zu vergroessern. als ich mich aber bei einer nahaufnahme achten konnte, musste ich feststellen, dass alles echt war. das publikum johlte und feierte so richtig mit.
als hauptact trat damm miriam makeba auf. dazu braucht es keine worte. ich denke, dass alle die sie kennen, sich vorstellen koennen, welche ausstrahlung sie mit auf die buehne brachte. sie spielte ihre hits und die leute tanzten mit. eine so sympathische frau....
es war einfach genial!