Freitag, 7. September 2007

ISO (International School of Ouagadougou)


ein ganz normaler arbeitstag.....um etwa 20 vor 7 fahre ich mit meinem golf, jahrgang 93 durchs tor der schule. der pförtner lächelt mir zu und wuenscht mir einen guten tag. ich spaziere am recreation club vorbei, der auf dem schulareal liegt. im pool schwimmen schon die ersten ihre 100 meter. ich öffne meine schulzimmertüre und stickige luft schlägt mir entgegen. schnell öffne ich die fenster und stelle meine 4 ventilos an. der computer wird gestartet...in der zwischenzeit hole ich mir einen kaffee und schaue, ob irgendetwas in meiner letter box liegt. zurück im schulzimmer checke ich die schulinternen emails. informationen werden hier jederzeit per email ausgetauscht, sodass man auch immer online sein muss.
meine erste lektion beginnt immer erst um 5 vor 8. so bleibt mir zeit, zuerst die baz- und dann die blick-schlagzeilen zu lesen.
danach schaue ich in meinen gmail account und muss feststellen, dass ich einfach zu wenig emails von euch bekomme....ihr verfolgt meinen blog. ihr wisst, wie es mir geht. ihr seid immer noch unter euch und könnt all den tratsch weiterhin austauschen...ich aber bin in afrika. ICH WILL WISSEN; WIE'S EUCH GEHT; WAS IHR MACHT; WO IHR STECKT; WAS IHR GEGESSEN HABT; WER EUCH GERADE NERVT.....ihr müsst mich doch einfach auf dem laufenden halten...
gut, mein kaffee ist unterdessen getrunken und ich bereite das material für eine primarschulklasse vor. 45 minuten unterricht vergehen im fluge. nun habe ich meistens 1- 2 stunden zeit, noch mehr kaffee zu trinken und vorallem vorzubereiten. da ich jedoch auch gerne zu hause in aller ruhe arbeite, nutze ich die zeit um emails zu schreiben oder eben blogeinträge zu verfassen. In der pause gehe ich zum schulkiosk und kaufe mir ein znüni. sie versuchen es mit gesunder ernährung...aber natürlich noch nicht so wie an der prim röschenz :-) ich muss zugeben, dass ich den guten sandwiches auch nur selten wiederstehen kann. dazu kommt noch, dass das znüni auch ein halbes mittagessen ist, da die schule ja durchgehend bis 2 uhr geht. nach der pause, um 20 vor elf habe ich ms oder hs. 4 lektionen mit grösster herausforderung. es hat wahre künstler in den klassen. das ist wirklich toll. durch das amerikanische system, wo alle niveaus zusammen unterrichtet werden, sind aber natürlich die unterschiede enorm.
um 2 knurrt mein magen nun wirklich. vorallem wenn ich noch 2 stunden tanzunterricht hatte. nun heisst es zusammenräumen, computer ausschalten, abschliessen.....
die schildkröte ist im übrigen das maskotchen der schule. es schleichen sich auch ständig 3 schildkröten über den campus. man weiss nie, wo sie gerade stecken. ein tipp des pförtners: il faut bien regarder sous la voiture avant de partir.
gemeiner ist aber, wenn sie sich auf den wegen zwischen den schulzimmern befinden. nichtsahnend biegt man um die ecke und......stolpert über diese riesengrossen urviecher.
geniesst das wochenende!