Montag, 10. September 2007

china oder was?!


manchmal frage ich mich, ob ich mich im kontinent verwählt habe. wo ich hingucke sehe ich chinesische schriftzeichen.
um küche und bad einzurichten fehlen mir noch behälter. also mach ich mich auf die suche....was ich finde ist praktisch alles aus plastik. gross steht überall MADE IN CHINA. wiederwillig packe ich das rosa besteckkörbchen, das lachsfarbene abtropfsieb, die hellgelben gemüsebehälter in mein lila körbchen. furchtbar! zudem kaufe ich mir noch eine orange käsereibe. nein nicht lachsfarben wie das abtropfsieb, sondern eine spur mehr rosaroter!
auf der suche nach einem handbürstchen, ein ganz einfaches, ohne irgendwelche besonderen fähigkeiten, wurde ich gezwungen ein seifengrosses grünes monster mit einer fratze und weissen borsten, einzupacken. das seifenschälchen gibt es natürlich auch nur in limonengrün.
die mässmoggenfarben tun meinen augen weh. es macht echt keinen spass shoppen zu gehen. ich bin zwar schon abgehärtet und denke nur an den nutzen des plastikgegenstandes, aber es ist echt nicht lustig.
die farben sind eine sache, die qualtität die andere. ich bin bereit etwas mehr für einen gegenstand zu bezahlen, wünsche mir aber, dass er doch gewisse tage übersteht. ein fast unmöglicher wunsch...egal ob lampe, meine orange käsereibe..nach einmaligem gebrauch ist mit sicherheit etwas kaputt. soooo mühsam! dabei sah es doch wirklich stabil aus. mein passe-vite (weiss nicht wie man das schreibt?!) rostet und ich habs noch mal nicht gebraucht. meine teflonpfanne hat bereits keinen belag mehr, obwohl erst einmal sugo darin gekocht wurde. und wie gesagt...es war selten das billigste angebot. babsi, wie hälst du das aus in hongkong :-)
ich habe oft das gefühl, dass hier einfach nur schrott abgeladen wird.
wie viele abgelaufene konservendosen stehen hier in den regalen, weil sie im fernen europa nicht mehr verkauft werden dürfen? was geschieht alles aus dem billigen plastikmist, der bereits nach einer woche im abfall landet?
zurüch zu den chinesen:
wie schon gesagt, die chinesen sind hier überall. ich habe zwar noch keinen in echt gesehen, sie müssen aber versteckt agieren. qualitätslose plastikgegenstände aus china überschwemmen also das land. was weiter...?
konservenfood und sonstige esswaren.
in einem lebensmittelladen ist nicht alles so gut organisiert, wie wir es gewohnt sind. das heisst, man muss immer fragen was oder wo sich etwas befindet, oder man studiert die bildchen, da man die schrift wiederum nicht lesen kann, weil es ja chinesische schriftzeichen sind.
eine echte herausforderung. gut, die sojasauce erkannte ich auf den ersten blick....
mit soviel chinesisch (es gäbe noch vieles mehr) ist es doch nicht verwunderlich, dass ich mich manchmal auf dem falschen kontinent wähne. zudem ist mein moree noch sehr beschränkt, dass ich auch bei der sprache das gefühl habe es sei chinesisch.
im übrigen soll china/chinesisch für all jene länder stehen, die buchstaben aus vielen strichen und punkten haben. ich kann natürlich nicht unterscheiden, ob es nun japan, korea oder sonst ein land in asien ist. es ist ja in ihrer schrift geschrieben...
so, bald geh ich nach hause. muss ja schliesslich meinen gebratenen reis mit gemüse in sojasauce in meine beschichtete teflonpfanne, mit dem bereits zerbrochenen kochlöffel, schieben um ihn dann auf dem asiatischen gasofen aufzuwärmen. das ganze wird in schmucken plastiktellern, dekoriert mit pfirsichblüten, serviert.