Freitag, 21. September 2007

gewitter

ein gewitter in afrika ist ganz anders als bei uns. es beginnt mal heftig zu stuermen. der staub dringt auch durch die kleinste pore. dann hoert man in der ferne das grollen der donner. nicht einer nach dem andern, nein, eher wie ein nimmer endendes bruellen eines loewens. hier nuetz das zaehlen der sekunden zwischen blitz und donner nichts, da es gar keinen unterbruch gibt. je naeher das gewitter kommt, umso lauter wird der donner. die fensterscheiben zittern und man hat das gefuehl, der wind reisst bald mal das blechdach mit. nun sieht man die ersten blitze hell aufleuchten. der strom faellt zum ersten mal aus....
ich warte, dass der regen einsetzt, doch nur ein paar troepfchen platschen auf die erde. nun ist das gewitter direkt ueber mir. ich habe das gefuehl, dass sie ueber mir kegeln. die donner machen auch nicht nur eine kurze pause. die blitze vermischen sich auch einer in dern anderen. es existiert keine abfolge. unglaublich laut, aber auch schoen. die blitze scheinen nicht gegen die erde zu verschwinden. quer entladen sie sich am himmel. es sieht fuer mich wie eine gut gestaltete lichtshow aus. der strom kommt zurueck....
wieder gibt es ein paar tropfen. der wind flaut ab. das gewitter zieht langsam weiter. doch in der ferne hoert man schon das naechste donnergrollen.
als ich das erste gewitter erlebte, war ich in laongo im skulpturen park. ich hoerte den donner und sah die grellen blitze. natuerlich hatte ich schiss und stellte mich beim eingang unters dach. dort erklaerte ich den parkausehern, dass ich mich vor den blitzen fuerchte. sie erklaerten mir, dass ich nicht vor den blitzen angst haben muss, sondern viel mehr vor dem donner!?!?
nach weiteren erkundigungen stellte ich wirklich fest, das viele hier der ueberzeugung sind, dass der donner gefaehrlich ist und der blitz harmlos....wieso wohl?