Dienstag, 22. Januar 2008

ouagadougou macht suechtig


wie sich ein mensch doch veraendern kann.....nein, ich mache keine krise durch, noch bin ich ein besserer mensch geworden. meine nahrungsgewohnheiten habne sich nur ein bisschen geaendert. ich will ja nicht nur immer kloenen, was es hier nicht gibt. gewisse geschmaecke habe ich erst hier lieben gelernt.
SENF der senf schmeckte mir vorallem zu einer grillwurst oder ab und zu als sauce. nun bin ich senfsuechtig. die gelbe masse wird hier zu jedem stueck fleisch und pommes serviert. hab ich mal keinen senf im kuehlschrank bricht schon beinahe panik aus. als malariaprophylaxe nehm ich das doxy, ein antibiotikum (super fuer meine darmflora). doxy wird nebst der malaria auch bei akne problemen angewendet. was hat nun das doxy mit senf zu tun? normalerweise wurde mein gesicht voll pickelig wenn ich zu viel senf konsumiert habe. da das doxy nun aber hartnaeckig gegen jeden mitesser ankaempft, bl;eib ich verschont von diesen unschoenen malen. Wenigstens ein guter nutzen sich taeglich mit chemie vollzupumpen.
POPCORN ich liebte schon immer popcorn. mein konsum beschraenkte sich aber haupsaechlich auf kinoabende. hier gibt es popcorn zum znueni, popcorn zum dessert, popcorn zum zvieri...nicht dass ihr etwa denkt, der Popcornkonsum sei etwa vertraglich verordnet...o.k. die schule ist zwar in amerikanischen haenden....doch die burkinabesen sind auch popcornliebhaber. ich warte auf meine erste zahnfleischentzuendung, weil staendig diese scharfen schalen in meinen zahnluecken stecken bleiben.
FLEISCH ich wohne im schlarafenland fuer nicht vegetarier. frueher hatte ich nichts gegen eing guetes stueck fleisch einzuwenden. wohlbemerkt ohne eine einzige fettstraehne, noch lammigen geschmack. diese gelegenheit bot sich mir aber nicht allzu haeufig.
hier vergeht kaum ein tag ohne fleisch. nicht, dass ich das noetig finde, aber die burkinabes sagen von sich selber, dass sie fleischfr...er sind.
da gibt es poulet an jeder strassenecke, rindsfilet brochettes ueberall, porc au four..natuerlich gibt es noch viele andere gattungen der fleischstuecke. die ensprechen aber nicht meinem geschmack.
ich muss gestehen, dass mir das fleisch manchmal echt zum hals raushaengt, es aber ohne doch nicht geht. zumal ich ja eben senf liebe, den man wiederum mit fleisch isst.
POMMES jede ernaehrungberaterin wuerde glatt einen herzschlag bekommen, wenn sie meine nahrungsgewohnheiten analysieren muesste. pommes in huelle und fuelle. diese wiederum mit viel senf und natuerlich zu fleisch. nebst pommes ist die alternative aloko. dsa sind kochbananen im oel frittiert. nich eine wirklich gesuendere variante.
FOUTOU ich liebe foutou. gestampfte yamswurzel, aehnlich dem kartoffelstock. leider eine heidenarbeit. ich habe das stampfen in den moersern gar nicht im griff und somit muss ich staendig fabrice bitten mir das foutou zu "piller". meine bonne, eine mossi, kennt es nicht. sehr zu ihrem glueck, denn ihre oberarme wuerden sonst woechentlich um cm zunehemn.
so gaebe es noch einige weitere dinge die ich sehr gerne schlemme....doch mein magen knurrt schon genugend und ich beschliesse somit dem gourmetprogramm ein ende zu bereiten.