Mittwoch, 9. Januar 2008

langweilig


ich weiss, ich bin am kloenen. auch wird es euch wahrscheinlich auch gar nicht interessieren, dass es in afrika auch kalt ist.
trotzdem schildere ich kurz einen tag in der kaelte:
am morgen verwache ich schon so gegen 5 uhr, da ich kalte fuesse bekomme und meine nase auch die temperatur aendert. ich versuche mich ganz in das leintuch einzuwickeln, doch dies hilft nur bedingt. auch die ikea fleecedecke bringts nun nicht mehr. um viertel vor 6 steh ich dann auf und muss mich gersade in den morgenmantel stuerzen, da ich sonst vor kaelte umfallen wuerde. die morgendusche ist schon seit einiger zeit gestrichen. der heisse kaffee hilft mir ein bisschen meine gliedmassen wieder beweglich zu machen. nun zieh ich meine jeans, socken, geschlossenen schuhe, traegershirt, kurzarmshirt und schlussendlich meinen rollkragenpulli an.
zum glueck kann ich mit dem auto zur schule und bin somit etwas geschuetzt.
in der schule starte ich meinen pc und muss feststellen, dass der temperaturunterschied zu euch nicht mehr gross ist. ouagadougou 9 grad um 6.30 h, zuerich 5 grad um 7.30 h. nur haben wir hier keine heitzungen, geschweige heisses wasser.
durch den tag steigt das thermometer auf angenehme 28- 30 grad. um 7 wird dann eine pfanne heisses wasser aufgekocht. mit eimer und joghurtbecher versuche ich mich moeglichst sauber zu waschen. das warme wasser tut gut auf der haut. doch irgendmal ist der eimer leer und die kalte luft laesst dich wieder erschauern.
der letzte akt um irgendwie waerme zu spueren ist dann noch meine bettflasche. sie sorgt dafuer, dass ich gut einschlafen kann, bevor der kampf mit der kaelte wieder beginnt....