Montag, 7. Januar 2008

hier bin ich wieder

die schule hat wieder begonnen und ich bin somit wieder online...
nun sitze ich vor dem pc und moechte euch etwas berichten, doch ich weiss gerade nicht was. besser gesagt, es scheint mir alles schon so fern. somit habe ich entschieden, dass ich das alte jahr hinter mir lasse und nur vom 2008 erzaehle.
na gut, so viel gibt es jetzt auch wieder nicht zu berichten....
silvester/ neujahr ging ziemlich ruhig an mir vorbei. am 31. besuchten wir freunde und wurden ueberall mit leckereien beschenkt. vor 12 rasten wir aus der stadt raus, da der alkoholpegel eines manchen burkinabes rasant zu steigen begann. viele leute sparen das ganze jahr fuer die festtage, auch wenn es nur 10 cfa pro monat sind. es wird empfohlen im quartier zu bleiben, da es doch sehr viel unfaelle/zwischenfaelle gibt.
um 12 protzte der staat mit einem unglaublichen feuerwerk...der schweizer wuerde nun sagen:' das sind unsere steuergelder, die sie da in die luft jagen".
am ersten wurde hauptsaechlich gefaulenzt.
marceline, meine bonne war diese woche noch krank. sie erwischte eine augenentzuendung. ich musste also wieder mal anpacken. zum glueck habe ich das kochen und putzen noch nicht verlernt! zudem hatte ich kraeftige unterstuetzung von fabrice und christine. aber um ehrlich zu sein bin ich froh, ist sie heute morgen wieder erschienen.
zudem habe ich ums haus im moment eine baustelle. sie betonierten den boden, damit es waehrend der regenzeit weniger pfuetzen gibt, somit weniger moskitos.
gestern abend kam juergen aus karlsruhe in ouaga an. air france sei dank, landete er puenktlich. dass es sowas noch gibt.. zu hause wurde ich dann reich beschenkt....er erfuellte mir meine ganze wunschliste, die ich auf meinem blog veroeffentlichte. unglaublich...ich hatte zum 2. mal weihnachten...speck, teflonpfanne, mozzzarella, barilla pesto calabrese....am liebsten wuerde ich die sachen in einer vitrine ausstellen, damit ich sie staendig betrachten und mich deren erfreuen kann. doch so hat mein magen ja nihcts davon.
ach, seit freitag habe ich nun einen fernseher. die ersten 2 monate schenken sie mir ein fettes abo mit 80 sendern, danach muss ich waehlen, welches ich weiterhin beziehen moechte. das prinzip ist so: ich geb dir fuer 2 monate alles was du haben moechtest, aber nacher musst du selber schauen.
in geld ausgedrueckt heisst das: du bezahlst 140.- franken pro monat, dann hast du das paradies auf erden oder 40.-, dann solls dir recht geschehen.
ich beende nun den post, weil ich einfach nicht in fahrt komme.
danke fuer alle eure mails. uebt euch in geduld, ich werde baldmoeglichst alle beantworten!