Donnerstag, 17. Januar 2008

freunde


jede woche versuche ich euch aus "meiner welt" zu berichten. ich hoffe, dass die posts euch teilweise gedanklich nach afrika fuehren.
wenn ich so vor dem pc sitze und schreibe sind meine gedanken vorallem bei meiner familie und meinem freundeskreis. ich habe das gefuehl, dass ich so etwa weiss, wer meinen blog besucht. dabei vergesse ich oft, dass das internet ja nicht nur in der schweiz existiert.
schon viele ueberraschungsmails haben mich erreicht oder ich durfte neue bekanntschaften machen.
maya fand mich uebers internet und wohnte einen monat bei mir. diese woche traf ich mich mit familie wilbert, die die kleine estelle adoptierte. sie mailten mir eines tages aus deutschland.
alte freundschaften leben wieder auf. in der schweiz fand man vielleicht die zeit nicht (ausrede?!) sich zu treffen, per mail ist es ploetzlich einfach wieder in kontakt zu kommen. 6000km per internatkabel sind einfacher zu bewaeltigen als 2km teerstrasse.
neue begegnungen erfreuen. mit christine aus dornach durfte ich nun auch schon mehrere angenehme wochen verbringen. obwohl wir nur einige kilometer enfernt wohnten, sie sogar im nachbarsdorf unterrichtete, lernten wir uns in ouaga kennen. ich freue mich auch ueber "laufentaler", die mir ploetzlich aus heiterem Himmel (bei euch vielleicht im moment eher bewoelkt, bei uns natuerlich immer strahlend blau)mailen, dass sie meinen blog lesen. da habe ich manchmal das gefuehl, dass meine heimat doch so nah ist.
gewisse kontakte gehen aber auch verloren. die distanz (auch wenn das internet keine distanz kennt) kann auch ein hindernis sein, vielleicht fehlt es an zeit, vielleicht an interesse.
mir macht es unheimlich spass meine schoenen momente mit euch zu teilen und ich hoffe, ich darf und kann euch mit meinen erlebnissen oder mit dem alltag hier in burkina faso weiterhin eine freude bereiten.
das groesste dankeschoen geht natuerlich an all die guten seelen, die mich mit ihren neuigkeiten und abenteuern auf dem laufenden halten, oder mir ganz einfach liebe gedanken schicken! danke, merci, barka