Donnerstag, 22. November 2007

zweifrankenfuenfzig


zweifrankenfuenfzig= oder tausend cfa. Fuer 2.50 bekomme ich....ach du meine guete! eigentlich wollte ich eine auflistung machen, was man fuer 2.50 in der schweiz alles bekommt, doch es faellt mir nichts ein. was ist der grund? bin ich schon zu lange weg und habe alles vergessen, oder gibt es einfach fast nichts fuer 2.50?
2.50 ist 1000 CFA. die aermsten familien leben mit diesem schein einen monat lang (oder muessen leben). oft reicht es gerade um ein bisschen wasser (im sahel) zu kaufen. getreide und gemuese kann groesstenteils vom eigenen felsd gepflueckt werden.
kommt aber etwas unerwartetes, was hier recht schnell passieren kann, fehlt nun mal das geld. schon nur der kleinste medizinische test kostet hier fuer jene leute viel, ganz zu schweigen, wenn zuerst noch ausgaben fuer das buschtaxi, oder nachher kosten fuer die medis dazukommen.
1000 cfa...ich bezahle fuer mein znueni pro tag (broetchen und saft) 650 cfa, fuer meine 12 rollen wcpapier 2800 cfa, mein metzger will fuer sein kilo rindsfilet 2500 cfa, 8 flaschen wasser kosten 2000 cfa, pro monat bezahle ich 60000 cfa an strom und dann kaufe ich mir mozarella fuer 5000cfa, den ich an 2 tagen gegessen habe.
Auch wenn ich beim besten willen auf jeglichen luxus verzichten wuerde, ich wiuerde immernoch ein mehrfaches von den 1000 cfa zum leben gebrauchen.