Montag, 19. November 2007

Es weihnachtet so sehr..

Ja man stelle sich mal vor.....den weihnachtsmann gibts auch in ouaga. bis jetzt habe ich mir gedacht, dass ich kaum allzu viel weihnachtsdeko sehen werde, geschweige denn irgendwie in einen weihnachtsstress geraten werde.
Am samstag ging ich in den marina market (fuer diejenigen, dies vergessen haben: Marina ist die shoppingmall fuer die besserverdienenden in ouaga, etwa 1/4 so gross wie migros laufen und mozzarella preis fuer 25 fr. das kilo) um wasser zu kaufen und mich wieder mit mozzarella einzudecken. ich fuehle mich ja ziemlich elend ohne kaesereserve im tiefkuehlfach und da ich ja bereits erfahrungen gemacht habe mit ausverkauftem kaese, bin ich zur echten hamsterin geworden.
zu beginn faellt mir noch nichts spezielles auf, bis ich zu dem wasserregal steuerte.
das wasser war verschwunden, stattdessen wurden etwa 5 regalreihen mit spielzeug vollgestopft. ich wunderte mich schon, woher denn die spielfreude so ploetzlich kommt und ich fragte mich natuerlich auch, ob china eventuell die ueberproduktion schnell an afrika verscherbelte.
doch irgendwie war nicht nur schrott dabei, nein...ganz spannende spiele wie tabu oder scrabble waren auch auf den ablagen auszumachen. natuerlich...weihnachten steht vor der tuere. liebe kinder, ich sage euch...geniesst eure 20 geschenke die ihr dieses jahr bekommt, denn hier wuerde es nur fuer eines reichen. die preise der spielzeuge sind jenseits. lieber kein geschenk....
apropos geschenke....natuerlich ist das schenken zu weihnachten hier in burkina nicht so ueblich wie bei uns, denn oft fehlt es schlichtweg an geld.
gut, ich entfernte mich von den spielen und entdeckte die abtielung dekoration. jupii...lichterketten. erst noch dachte ich an zu hause und bereute, dass ich keine lichterkette eingepackt hatte. nun stehe ich vor einer riesenladung laempchen. super! sin packet landet in meiner karre.
natuerlich hta es auch lamette, christbaumkugeln und sonstiges glitterzeug. das ganze sieht zwar haesslicher aus als in einem otto's warenposten, doch glaubt mir, ich lerne bescheidenheit in afrika. am liebsten wuerde ich meinen ganzen wagen mit diesem kitsch fuellen.
ich schwebe wie ein weihnachtsengel zur kasse und habe mir vorgenommen anfangs dezember mein weihnachtsshopping zu haben. denn man muss es ja nicht uebertreiben und bereits ende november beginnen, oder?! :-)
an der kasse verlangte ich noch, dass sie testeten, ob die laempchen auch funktionierten. ich war stolz, dass ich auf die idee kam, da mir doch schon elektrisches verkauft wurde, dass nicht ging. es schien alles in ordnung.
fast schon zelebrierend haengte ich meine naturlicht weisse l;ichterkette im salon auf, stecker an strom und......es blinkt ROT!
ich werde noch zum farbgegner in burkina...warum muss hier alles gross, farbig, teuer und moeglichst schraeg sein.
ich will keine roten laempchen in meinem blauen wohnzimmer auch kriege ich von lauter blinken sofort kopfschmerzen....
soviel zu meinen ersten weihnachtlichen erfahrungen hier in ouaga