Montag, 9. Juni 2008

sport sport sport


das wochenende stand ganz im zeichen des sports. natuerlich versuchte ich etwas eurostimmung nach burkina zu bringen. nur ist dies so eine sache mit den fernsehsendern. ich habe das billigste sateliten- fernseh- paket abonniert. normalerweise reicht dies aus, um einigermassen informiert zu bleiben. doch keiner dieser sender uebertraegt die matchs. um den leuten die teureren angebote schmackhaft zu machen, "schenkten" sie uns letzte woche canal plus. dies ist auch der sender, der die spiele uebertraegt. nun hiess es, dass dies nur bis zum 6. gueltig ist. doch o wunder...am samstag und sonntag hatten wir immer noch empfang und ich konnte alle spiele mitverfolgen. doch irgendwie blieb die begeisterung bei meinen freunden fuer die EM auf der strecke. die einen schliefen auf dem sofa ein, andere quatschten die ganze zeit. nur ich starrte voller hoffnung auf den bbildschirm. doch ich muss eingestehen, dass mir die schweizer spieler ziemlich unbekannt waren. waere da nicht behrami, den ich dank 2 roeschenzer schuelerinnen (danke jenny und sabrina) in den ohren hatte, wuerde ich glatt behaupten, es waere nicht die schweizer mannschaft.
auch meine 2. lieblingsmannschaft verlor leider an diesem abend. (gaell, ich bin eine nette Civi).
nach der schweizer niederlage blieb noch die hoffnung auf roger national. doch auch der war nicht in hoechstform und brachte meinem land keine ehre. ich hoffe, dass mich heute abend die italiener nicht haengen lassen (sorry maaike). mit was kann ich sonst noch angeben?



na gut, meine 3 nationalitaet koennte ja burkina sein. denn da kann ich wenigstens sagen: on a gagne! bei den qualifikationsspielen fuer die WM schlugen sie am freitag ueberraschenderweise Tunesien und gestern noch burundi.dies ist doch ein land worauf man stolz sein kann.

die matchs muss ich natuerlich auf einem franzoesischen sender mitverfolgen. dies geht mir ziemlich auf die nerven. denn staendig sprechen sie von ihren "bleus", obwohl die doch bei Deutschland- Polen, CH- CZ, TK- P ueberhaupt nichts zu suchen haben. zudem fragte ich mich, wieso sie bei den deutschen immer "die deusche nasionalmaschaft" sagen und nicht "les allemands". die polonais bleiben die polonais, die schweizer les suisse, die tuerken les turques....nur die deutschen sind die deusche nasionalmaschaft....

natuerlich bin ich immer noch voller hoffnung. meine groesste sorge ist im moment nur, wo ich die matchs schauen kann, wenn sie mir den sender abstellen. irgendwie klappt es mit dem internet- tv nicht so...