Mittwoch, 11. Juni 2008

noch 2 tage

in 2 tagen habe ich sommerferien...
wie ueberall auf der welt sind die letzten schulwochen vollgestopft mit sitzungen, pruefungen und abschlussfeiern.
mein schulzimmer ist in kartonschachteln verpackt. glaubt mir, es sind einige boxen. waehrend meiner abwesenheit wird mein ganzes holzmoebelinventar gegen termiten behandelt. diese fressen sich durch alles durch...papierstapel haben ploetzlich lauter kleine loecher, fasst man etwas an, faellt holzstaub auf den kopf ,oder ungluecklicher, in die augen.
die farbstifte sind noch stummel, bleistifte hab ich schon lange nicht mehr und die wasserfarben sind auch alle. es wird also zeit, dass die bestellte ware geliefert wird.
wenn ich nach den ferien zurueckkomme, wird mein zimmer mit noch mehr schachteln voll sein. altes und neues..
mit jedem ende des schuljahres gibt es an internationalen schulen natuerlich viele abschiede. die schuelerinnen sind im durchschnitt 2 jahre im land, bevor ihre eltern wieder versetzt werden. so verabschiedeten sich taeglich wieder ein paar kinder von mir. die meisten sind dieses expatleben so gewoehnt, dass sie zuversichtlich in ihre zukunft an einer neuen schule schauen.
vor 2 wochen hatten wir die staff year-end party, wo iwr die arbeitskolleginnen verabschiedeten. schon dort gab es einige traenen.
doch diesen dienstag organisierten wir eine ueberraschungsabschiesparty fuer den direktor. leider verlaesst er die schule nach nur 3 jahren, um mit seiner frau in pension zu gehen. ich kenne ihn nun seit 2 jahren, arbeitete 1 jahr mit ihm und muss sagen, dass er wirklich ein super direktor war. herzlich, immerbereit zu helfen und mit offener tuer, egal wann. ich werde wohl erst im august merken, wie sehr er mir fehlen wird.
die party war dann auch sehr emotional. all die abschiedsworte von den angestellten, lehrern und ihren kindern liessen selbst die hartgesottenen afrikaner traenen verstroemen.
abschiede sind ja fuer mich immer graesslich. ich dachte mir, dass der naechste erst wieder im august sein wird, wenn ich wieder abreisen werde. an die good-bys von hier habe ich nicht gedacht. vorallem konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 1 jahr schon so starke bindungen knuepfen konnte. am freitag findet nun die farewellparty beim direx statt, was dann hoffentlich das letzte mal traenenvergiessen heisst.
lustig ist auch, dass etwa 15 lehrkraefte mit familien am selben tag den heimflug buchten wie ich. ohne es zu wissen, erachteten wir den mittwoch als den geeignesten tag.
meine koffer sind gepackt und voll. ich hab noch kein paar eigene schuhe, geschweige irgendwelche kleider eingepackt. was mach ich bloss nur immer falsch? soviel staub und dreck bring ich nicht mit um 2 koffern so schnell zu fuellen!?