Mittwoch, 4. Juni 2008

kochen putzen buegeln


kann man kochen, putzen und buegeln verlernen? wahrscheinlich nicht. aber man kann ganz gut leben ohne es auszufuehren. das putzen ueberlasse ich ja seit beginn meiner ausserordentlich biegsamen bonne marceline, die mit ihrem reisigbueschel und dem putzlappen mein haus ins saubere bringt. gestern raeumte ich die gruempelkammer, die gar nicht mehr hygienischen richtlinien entsprach. selbst mit geschlossenen fenstern und tueren dringt der rote staub durch die ritzen. geschweige vom ganzen kot zu reden, die die geckos hinterlassen. in der schweiz hatte ich immer das gefuehl, dass kaum hatte ich den staubsauger versorgt, schon wieder dreck sichtbar war. hier haette man nicht mal zeit um den besen wegzuraeumen.....
buegeln erledigt mein schneider mit dem holzkohlebuegeleisen. bei 40 grad aussentemperatur kein zuckerschlecken. nach 10 monatigem anflehen, er solle doch bitte meine kleider auf der linken seite maltraetieren und einigen brandloechern, buegelt er immer noch rechts, dafuer mit wunderbaren gewollten falten.
das beste kommt nun aber: bis zu meiner abreise, sprich 10 mal, habe ich einen koch angestellt. was bei expats ueblich ist, liegt bei mir einfach nicht im budget. so entschloss ich mich auf eine verkuerzte variante, die ich aber bereits verlaengert habe.
paul ist etwa ein 50 jaehriger, sehr bescheidener mann mit 6 kindern. er arbeitete jahrelang fuer expats aus deutschland, canada und frankreich. im moment hat er keinen job und da ich gutes von ihm hoerte, entschloss ich mich iihn anzustellen fuer die kurze zeit. natuerlich in erster linie, um mal wieder ein bisschen leichte kost in meinen magen zu bekommen und mal wieder so etwas wie freude am essen zu verspueren. zudem kann marceline ihm ueber die schulter gucken und neue rezepte lernen, vorallem auch zuschauen, wie man fleisch nicht verbrennt. die 2 harmonieren gut in der kueche und es ist eine freude zuzusachuen, wie er geduld fuer sie aufbringt. es ist nicht nur das kochen, sondern auch das ganze drumherum, das er ihr erklaert. wie richtet man einen teller schoen an? und wie verlaesst man die kueche? (antwort: sauber)
er natuerlich kann sich so etwas geld verdienen. im endeffekt profitieren wir alle. super! seine gerichte sind wirklich zauberhaft lecker. verlerne ich nun zu kochen? ne, ich glaube, das ist das einzige von all den haushaltspflichten, das ich auf keinen fall ganz aufgeben werde. auch wenn es nur das glas pesto calabrese von barilla zu oeffnen gibt....:-)
im uebrigen ist mein auto wieder flexibel...