Montag, 2. Juni 2008

eine kleine tuerschlosskunde


da meine reise in die schweiz immer naeher rueckt, gibt es noch einige dinge die ich organisieren muss. zum einen stand heute das treffen mit meinem vermieter auf dem programm. in ouaga wird seit einigen monaten vermehrt eigebrochen. nicht eine positive entwicklung. frage mich auch, wie sehr es mit der vie chere zu tun hat.
erstaunlicherweise brechen sie ins haus ein, ohne dass die hausbewohner erwachen und raeumen von gaskocher zum pc alles aus.
da mein auto verlassen im hof stehen wird und ich kein torschloss habe, bat ich meinen vermieter das schloss auszuwechseln. er kam mit einem neuen schloss. wir warteten auf den schweiser und spielten aus langweile mit den neuen schluesseln am alten schloss rum. auf einmal drehte sich der schluessel. was fuer ein zufall. die neuen schluessel gehen nun also fuer das alte schloss.
aus neugier ging ich zur haustuere. und hoppla, die neuen schluessel funktionieren auch bei meiner haupttuere.
kurz gefasst heisst das, dass es kein zufall ist, sondern einfach afrikanische verhaeltnisse. natuerlich liess ich das haupttuerschloss noch heute abend auswechseln. wir wollen es den einbrechern doch nicht zu einfach machen....