Sonntag, 1. Juni 2008

eine kleine stoffkunde






nachdem ich ja schon mal kurz ueber die verschiedenen pagne geschrieben habe, seht ihr hier eine weitere stoffart.
der bazin ist ein eingefaerbter baumwollstoff. das grundmaterial hat meist ein technisch eingewebtes grundmuster. es gibt ihn uni farbig, mit batik versehen oder auch bestickt. man kauft 2 pagne davon. entweder uni oder 2 farblich abgestimmte stuecke.
die maenner lassen sich den sonntagsboubou daraus naehen, die frauen meist das modell "jupe und weite bluse". ich finde, dass sie darin einfach wunderschoen aussehen. schon einige male wollte ich mit ein solches kleid naehen lassen, doch ich musste mir eingestehen, dass ich einfach nicht dieselbe ausstrahlung und schoenheit haben wuerde. so bleibt es fuer mich ein augenschmaus...