Donnerstag, 7. Februar 2008

reisetasche

ihr habt ja nun schon einige male von meinem koffer gehoert, den ich voller vorfreude gestern endlich in ouaga erwartete.
mam kam vor 10 tagen mit diesem koffer in bamako an, von wo sie nun 3 wochen eine rundreise durch mali unternimmt. da auf ihrem flug bamako- ouagadougou nur 20 kg zugelassen sind, organisierten wir jemanden, der den koffer von mali nach burkina bringt.
mam verliess am montag morgen ihr hotelzimmer, um ihre reise zu starten. sie deponierte ihren/meinen koffer an der reception. die maenner waren bestens informiert und wussten, was zu tun war.
therese, eine malierin holte den koffer im hotel ab. sie telefonierte fabrice, um ihm mitzuteilen, dass meine mutter die reisetasche abgeschlossen hatte, was zu problemen am zoll fuehren konnte. ich rief mam auf ihrem handy an, um sie zu fragen, warum man von einer reisetasche sprach und ob sie den koffer abgeschlossen habe. sie meinte, dass sie den dunkrlblsuen koffer nur in geistiger umnachtung versperrt haben koennte, da si wegen dem zoll wusste. aber mit 63 jahren plus malariamedikamenten, weiss man manchmal nicht mehr was man tut.
mir kam das ganze langsam komisch vor. also rief ich nochmals ins hotel an, wo ich meine bedenken aeusserte. diese sagten mir aber, dass mein blauer koffer verschlossen von therese abgeholt wurde. ich erkundigte mich nochmals, ob es ein koffer oder eine tasche war. er meinte, dass es ein koffer war, aber dies ja ansichtssache sei.
mein gepaecksstueck reiste nun von bamako nach bobo und dann weiter nach ouaga.
gestern nach der schule hastete ich zum busbahnhof, um das langersehnte stueck zu empfangen.
was mich erwartete war zum weinen. anstatt eines schweren koffers, stand da ein kleines handgepaeck. eben eine reisetasche en miniature.
wuetend rief ich ins hotel an, da ich nun besitzerin einer tasche einer gewissen englaenderin war.
ich musste nicht mal meinen namen sagen...sie erwarteten meinen anruf.
folgendes ist passiert. nachdem meine mutter abgereist war, belegte eine englaenderin das hotelzimmer. sie war nur fuer ein paar stunden dort, um in der nacht mit royal air maroc heimzufliegen. der hotelangestellt ging in mamais ex-zimmer die tasche holen, als therese nach dem koffer fragte, da er meinte meine mutter sei immer noch dort. nun flog die englaenderin ohne tasche nach hause und mein koffer ist immer noch in bamako.
sie versprachen mir ihn so schnell wie moeglich zu schicken...mal schauen....
echt doof gelaufen...und das obwohl etwa 4 personen dem hotel mitteilten, dass es nicht das richtige gepaeckstueck sein koennte.
mal schauen, wie es nun weitergeht!