Freitag, 29. Februar 2008

Puhhh...

gestern morgen schien alles noch ruhig zu bleiben, doch das aenderte sich schlagartig. das schweizerische konsulat mailte mir, dass es berits ausschreitungen gibt und rief zur vorsicht auf. auch konnten sie die quartiere nennnen, wo es heftig zu und her ging. an der schule nahm zu dieser zeit noch alles seinen gewohnten gang. die amerikanische botschaft informierte dann um halb 12 den direktor, dass die situation etwas ausser kontrolle geraet.
ich aergerte mich unglaublich. alle privaten und oeffentlichen schulen entschieden, dass am donnerstag schulfrei ist. die amis aber, reagierten meiner meinung aber zu langsam. denn schlussendlich hatten wir den stress, als es um viertekl vor 12 hiess, wir muessen die schule evakuieren.
zudem wurden als erstes die amerikanischen botschaftskinder "befreit". verstehe ich einfach nicht....
wie gesagt, um viertel vor 12 kundete der direx durch den lautsprecher die evakuierung an. die eltern wurden gebeten, bis 12 ihre kinder in der schule abzuholen. gewisse wohnen in den betroffenen gebieten und waren dementsprechend aufgeregt. dennoch muss ich sagen, dass nur in den ersten 5 minuten etwas aufruhr entstand und die kinder sich dannach mustergueltig verhielten.
auf jeden fall ging dann alles recht gut ueber die buehne. ich setzte mich auch ins auto und fuhr nach hause. dort befreite ich marceline von ihrer arbeit und schickte sie nach hause, da es zu dem zeitpunkt noch ruhig war in ihrem quartier.
mam und ich schlossen uns im haus ein und warteten ab. das staatliche fernsehen kann man vergessen. keine infos wurden ausgestrahlt. in den 20 uhr nachrichten kam ein kurzer bericht. also hoerte ich radio, aber auch dort erzaehlten sie nicht mehr als ich schon wusste.
gegen abend beruhigte sich also die situation. in meinem viertel war es zum glueck ruhig geblieben.
die demonstraten verbrannten viele pneus, ampeln wurden umgeworfen, geschaefte demoliert, schilder zerstoert....
durch den stress am morgen war ich voellig k.o. zum glueck waren wir nie wirklich in not, aber es reichte mir komplett.

zu allem unglueck fiel dann um 21 uhr noch der strom aus, was hier jedoch nicht so ungewoehnlich ist. oftmals dauert es 1-2 stunden und dann leuchtet es wieder auf. doch bis heute morgen um halb 7 war immer noch alles dunkel. die nacht war dementsprechend heiss und ich habe fast kein auge zugetan. zudem machte ich mir sorgen um meinen tiefkuehler mit dem fleisch...

zum glueck ist wochenende und ich kann mich ausruhen!