Donnerstag, 27. Dezember 2007

weihnachten

war nun weihnachten, ostern, silvester oder hatte ich geburtstag?
die tage verliefen eher unspektakulaer und gar nicht besinnlich.
am 24.12. war eigentlich ein tag wie alle andern auch. es wurden zwar 3 huehner geschlachtet, dies war aber das einzige zeichen, dass es ein spezieller tag sein koennte. so kochte ich am abend das erste poulet. wollte mich ja nicht blamieren und bevorzugte ein probekochen am 24. zu machen, um den gaesten nicht irgendwas komisches am 25. zu presentieren.
das huhn wurde 2 stunden in der pfanne gekocht und schmeckte noch ganz lecker.
christine und ich plauderten noch ein wenig, bis wir dann etwa um 11 ins bett gingen.
um 22 uhr begann die mitternachtsmesse. zwischendurch hoerten wir die leute schreien, klatschen und singen. es toente eher nach einem rockkonzert als nach messe. um halb 1 hatten sie das ende der messe noch nicht erreicht und ich entschied mich von daher fuer ohrstoepsel und etwas schlaf.
die ganze nacht wurde durchgefeiert. jedes maquis versuchte sich zu ueberbieten in der lautstaerke der musik. es kam mir wirklich wie silvester vor.
am 25. stand ich dann frueh auf um die restlichen 2 poulets zu kochen. eines im ofen, das andere wieder in der pfanne. um 1 war alles essen angerichtet und ich hungrig. fabrice warnte uns. falls wir nun essen wollen, so koennen wir dies. das problem sei nur, dass bei jedem gast der komme, wir auch wieder mitessen muessen.
mein appetit verschwand auf der stelle und ich packte nur ein kleines haeufchen nahrung auf meinen teller. ach du meine guete....wie kann ich da nur mithalten?
natuerlich griffen christine und ich in die trickkiste....teller einfach nicht jedesmal leeressen und dann beim naechsten gast weiteressen.
ich muss gestehen, dass ich dann vor lauter angst nicht mitessen zu koennen jedesmal so wenig auf meinen teller lud, dass ich schlussendlich fast weniger als normalerweise gegessen habe,.
alkohol floss reichlich, es wurde gelacht und so richtig abgefeiert. dies ist also weihnachten in afrika.
christine und ich machten noch die tour der krippen, wurden bei meinem boutiqier zu einem getraenk im hof eingeladen und beendeten den abend mit einem stueck kaese.
das weihnachtsgefuehl kam also bei mir gar nicht auf....irgendwie war ich noch froh, denn wer weiss, ob mich sonst nicht das heimweh eingeholt haette...
so, nun warten wir auf silvester!