Donnerstag, 20. Dezember 2007

tabaski ist vorbei, jetzt kommt weihnachten


gestern wurde kraeftig gefeiert. im morgnegrauen hoerte man schon die toepfe klappern. die anzahl moutons in ouaga's strassen verringerte sich rapide. man kann sagen, dass das blut und der alk in stroemen floss.
aus einigen innenhoefen drang traditionelle musik mit balafon und trommel, aus anderen drang ein duft von dolo, dem selbstgebrauten hirsebier.
doch das schoenste war fuer mich, dass so herzhaft, unbekuemmert und mit echter freude zusammengesessen wurde. die christen besuchten ihre moslemischen freunde, an weihnachten wird es umgekehrt sein. schoene geste und eigentlich doch auf der ganzen welt wuenschenswert.
ein einziges problem war da doch: natuerlich wurde ich in jeden haus zu lamm eingeleden, wehe man lehnte das essen ab....na, bisschen doof, wenn man kein lamm ist (isst)! so versuchte ich immer zu verhandeln (natuerlich sagte jeder, dass sein lamm das beste sei und es mir schmecken wuerde) und schaffte es immer "nur" salat und reis auf meinen teller zu haeufen!

heute ist nun mein letzter schultag. voraussichtlich werde ich erst um den 24.12. wieder online sein.
heute kommt christine aus fada zu mir. morgen geh ich noch die letzten geschenke einkaufen. das ist echt eine mission. was es bei unds im ueberfluss gibt, existiert hier nicht mal. zum glueck brauch ich nichts grosses. doch wuerde ich gerne ein paar kinder beschenken. ich habe bereits 4 anlaeuffe hinter mir, kam aber immer wieder mit leeren haenden nach hause. alles ist made in china, vollplastik und neonfarbig, teuer wie weiss nicht was. meine haare standen jedesmal zu berge, so scheussslich ist dies alles. es fuehrt mich regelrecht in eine zwicklage, weiss ich doch, dass eben gerade diese neonfarbene plastikpuppe helle begeisterung ausloesen wuerde.
bis jetzt hab ich es aber noch nicht uebers herz gebracht auch nur einen cfa auszugeben. versuch es jetzt noch in der librairie. ich hoffe nicht, dass ich meine "paedagogisch sinnvoll" einstellung ueber bord werfen muss....
samstag morgen gehts dann auf den markt von kombissiri. kombissiri liegt etwas ausserhalb von ouaga. dort werden wir 7 poulet kaufen. wie schon erklaert, wrden die leute am 25.12 vorbeischauen. deswegen muss ja auch genug essen bereit sein. das heisst 3 huehner fuer weihnachten, 3 huehner fuer silvester und ein huhn als geschenk fuer die bonne.
ich freu mich schon, dass ich nun fuer ein paar tage ein haustier habe. ich glaube ich gaebe eine gute baeuerin ab. gluecklicherweise duerfen die frauen nicht toeten, sodass dies sowieso fabrice job ist. und da christine ja im busch arbeitet, weiss sie wohl wie man die viecher rupft. super...andere suchen sich das abenteuer auf der skipiste waehrend dieser festtage und ich habe es bei mir zu hause...
samstag abend gibt mein allerwertester bil aka kora ein grosse konzert. natuerlich geh ich da wieder hin. sonntag ist dann ruhetag, bevor dann am 24.12 alles fuer weihnachten gekocht werden muss.
gut, mein programm in kuerze....werde euch dann bald erzaehlen koennen, wie weihnachten hier gefeiert wird..
solange wuensche ich euch



FROEHLICHE WEIHNACHTEN!



viele geschenke (paedagogisch sinnvolle) einen dicken, fetten braten und natuerlich schnee!!!!!!