Montag, 10. Dezember 2007

was fuer ein schoenes wochenende


regel nummer eins in ouaga: nichts ist sicher. sei flexibel, das programm kann sich von jetzt auf jetzt aendern. auch zum guten...
samstag morgen..verschlafen torkle ich aus dem bett ins wohnzimmer und fuehle mich muede. ein tag faulenzen ist angesagt. doch oft ist die vorstellung vom nichtstun angenehmer als deren ausfuehrung. bald schon ist mir langweilig...putzen muss ich ja nicht und aufgeraeumt hab ich schon. das erste mal seit langem arbeite ich am wochenende nicht.gut, zeit mich ums abendprogramm zu kuemmern. da waere das festival im jardin de la musique. konzerte, theater usw. es wurde heftig webung gemacht, was hier ja nicht ueblich ist. plakate, emails etc. kuendeten dieses festival an. ich entschloss mich gerade aus diesem grund dagegen. es werden viele von der schule da sein und die seh ich ja taeglich...zudem moechte ich wirklich ein ruhiges, schulfreies, afrikanisches wochenende verbringen. also, was bleibt...KINO. da man nur schwer das programm der kinos ausfindig machen kann, ist es immer einen ueberraschung, welchen film man zu sehen bekommt. zudem gehe ich nur ins kino neerwaya, da es dort klimatisiert ist und die besten popcorns zu kaufen gibt. bis jetzt hatte ich immer glueck mit den streifen. die vorstellungen sind um 20.30 oder 22.30.
so blieb mir noch viel zeit mich auszuspannen.
doch es kam anders. fabrice kam um 6 nach hause und sagte mir, dass im centre gambidi bil aka kora ein gratiskonzert gibt. bil aka kora..jupii. bil ist fuer mich, was walti und andi in der schweiz waren. ;-) bil ist einer der beruhmtesten musiker burkinas. 2002 gewann er den wichtigsten preis. in europa ist er auch bekannt, da er doch schon einige laender bereiste und besang. konzert, gratis, bil....mein abendprogramm war somit neu gestaltet! Wie ein kleines maedchen freute ich mich, da die musik echt zum traeumen ist. es lohnt sich mal reinzuhoeren. (www.bilakakora.bf oder com)zudem ist das gambidi ja gerade bei mir um die hausecke...(ich sagte ja immer ouagadougou sei ein dorf).
ich machte mich schon um 7 auf dem weg um ja einen platz zu ergattern. wir setzten uns ins resto des zentrums um noch etwas zu trinken und siehe da..bil kam. das ist ein phaenomen hier in burkina. man kann noch so bekannt sein, die leute lassen dich in ruhe. (ausser den presidenten vielleicht) bil mischte sich unters volk und man merkte keine allueren,nein, man fragte sich eher ob das nicht sein double ist.
nun muss ich ein wenig ausholen...in burkina gibt es ja viele verschiedene ethnien. unter anderem sin da die bissa (fabrice) und die gourounsi (bil). diese 2 ethnien sind auch "parents de plaisanteris". das heisst, man zieht sich auf, macht sprueche usw. so hat jede ethnie irgend eine eigenheit. untereinander erkennen sie die zugehoerigkeit. so kam es, dass bil und fabrice untereinander zu spassen begannen. ich verstand natuerlich kein wort und konnte auch nicht glauben, dass dies wirklich DER bil ist. schlussendlich wurde ich ihm als sein groesster fan vorgestellt und ich stotterte irgendwas auf franzoesisch zusammen.
so, nun muss ich unterrichten...fortsetzung folgt!