Montag, 3. Dezember 2007

es weihnachtet so sehr

Am samstag um 7 uhr traf ich mich mit bouba vor dem ISO tor. er, mein schmuckhaendler aus bobo ist extra zur holiday fair der schule angereist. schon um diese zeit war eine riesen autoschlange und eine traube von leuten vor den toren. unglaublich. das scheint ja echt ein grosser anlass zu sein. ich schleppte mit ihm seine 15 kilo schmuck zu seinem stand.
gegen 9 fuellte sich dann das schulareal. es war ein farbenpraechtiger, von besucher wimmelnder markt geworden. ueber 80 staende wurden auf dem fussballfeld platziert. von handwerkskunst zu kulinarischem...nichts fehlte. natuerlich schlug mein herz wie wild bei all diesen schoenen, handgemachten produkten. wie ihr euch vorstellen koennt, kam ich beladen nach hause. wichtiger als das shoppen war aber, dass ich die adressen der haendler herausfinde. nun weiss ich doch einige gute ecken, wo man vor allem webarbeiten finden kann. es war fuer mich das paradies.
Die highschoolschueler organisierten auf dem basketballplatz einen rummelplatz fuer die kids um sich ihre MUN reise nach ghana zu finanzieren. auch sangen verschiedene choere, oder mutige personen stiegen mit ihren instrumenten aufs podium.
aus den lautsprecherbopxen droehnte zu beginn noch etwas lautere musik bis endlich jemand weihnachtlichere lieder einlegte.
es war echt wunderbar.
bouba verkaufte auch gut. da er von bobo anreiste, also 12000 cfa fuer das billet und 5000 fuer den stand ausgeben musste, hoffte ich instaendig, dass er wenigstens seine ausgaben wieder reinholen kann.
als ich ihn abends auf den bus brachte war er auf jeden fall gluecklich und meldete sich schon fuer das naechste jahr an. er hat nebst seinen ausgaben noch ein kleines wenig dazuverdient.
der tag war aber nicht fuer alle so gluecklich. boubas nachbar verkaufte nichts. dementsprechend entaeuscht verlies er die schule.
zu hause wart es eine freude all meine sachen auszupacken und sie zu begutachten. auch packte ich boubas geschenk aus. an ketten fehlt es mir nun wirklich nicht mehr.
Ansonsten zhaelt die feststimmung in ouaga zentrum einmarsch. immer mehr kleuchtdeko blinkt an den hauptstrassen. ab und zu sieht man auch die kleinen buden lametta verkaufen. auch bereiten sich die leute tiefkuehltechnisch auf die festtage vor. die kuehlschraenke werden gefuellt, die harassen mit nachschub versehen.
anscheinend wird alles knapp um die feiertage....
ich werd wohl auch bald mit dem hamstern beginnen....