Freitag, 7. Dezember 2007

graettimann

einen versuch war es wert....konnte meinen glust auf graettimann gestern nicht mehr zuegeln. druckte im internet irgendein komisches teigrezept aus, dem ich dann zu hause nicht traute. also, anruf nach breitenbach zu gotti (ist gut wenn man ueberall seine quellen hat!). am mueschweg hat sich anscheinend das blatt gewendet. bis jetzt war gotti noch die beste grittibaenzbaeckerin, doch nun musste ich onkel fritz nach den genauen zutaten fragen. wieso erkennen viele maenner erst im spaeten alter, dass kochen und backen spass macht...:-) gut, fritz zaehlte alles ganz genau auf und marceline und ich mixten die mengen. ich konnte nur trockenhefe finden und mischte mal 2 packete dazu. (frage: 40 g hefe entsprechen wieviel trockenhefe?) nach einer dreiviertelstunde war der teig noch kein bisschen aufgegangen. mist. geduld nuetzte nichts. also begannen wir diese kaugummiartige substanz zu beaux hommes zu formen. ab, ab in den backofen. das naechste problem...im gasofen wurden sie unten ganz schoen braun, oben blieben sie aber teigweiss. so drehte ich sie auf ihren bauch, damit sie ganz afrikanisch aussahen (nicht schwarz, aber doch dunkelbraun).
nach einer halben stunde lagen sie zum auskuehlen in der kueche....und siehe da: geschmacklich recht gut! mmmhhh....doch ein bisschen heimatgefuehl. nun muss ich es nur noch mit der hefe in den griff bekommen!