Donnerstag, 31. Mai 2007

Dienstag, 29. Mai 2007

Gute Nachricht


Mein Twingo ist aus dem Autospital entlassen worden. Er ist kerngesund. Der Doktor hat nichts gefunden....
Auf dem Foto seht ihr die Crew der "Twingo für Afrika"- Reise! Ich hab euch doch gesagt, dass mich mein Liebster noch nie hängen gelassen hat!

Montag, 28. Mai 2007

Transafrica


am wochenende unternahm ich mit meinen freundinnen m und y ein schulreisli nach luzern. auf dem weg in die stadt erzählte ich ihnen, dass civi plane, mit meinem twingo nach burkina zu kommen. y, sowieso für jedes abenteuer zu begeistern, fand die idee natürlich super. m wurde solange umgarnt und stereo beschwatzt, dass sie sich auch für die idee erwärmte. die ganze reise stand also bereits im zeichen der moralischen vorbereitung für die reise durch afrika. ich rief civi an, um ihm mitzuteilen, dass er den koffer schon mal packen soll und dass er von zwei netten damen begleitet werde. civi realisierte in diesem moment, dass ich ihn wirklich beim wort nahm. aber als gentleman würde er meinen twingo auch zu fuss nach afrika bringen.
vielleicht muss ich noch kurz etwas klarstellen. mir geht es nicht drum, dass ich meinen twingo in ouaga habe. vielmehr fände ich es toll, meine freunde zu sehen. zum anderen ist genau diese art zu reisen mein ding. ich würde liebend gerne mitfahren. ich stelle mir die 100 abenteuer vor, die sie erleben. so viele eindrücke werden aufgeschnappt werden, so viele zermürbende momente durchgestanden und so viel freude geteilt werden.
y kaufte sich in luzern bereits ein safarikleid, dass ihr übrigens auch hier gut steht. m stellte ihre fahrtüchtigkeit unter beweis und hat somit die fahrprüfung für afrika bestanden.
auf dem nachhauseweg machten wir halt in basel bei civi. die erste teambesprechung fand statt. mit pizza wurde der hunger gestillt und in gedanken schwelgte man bereits in der wüste. civi, der survivaltyp erschreckte die mädels zeitweise mit bemerkungen. der heiratsmarkt in marokko wurde erwähnt...m überlegte bereits wieviele paar schuhe sie wohl mitnehmen könnte und was mit dem schminkzeug passieren wird. zu m muss man noch sagen, dass dies ihre erste grosse reise sein würde ausserhalb europas, aber dass sie mit vollem enthusiasmus dabei ist. furchtlos lauscht sie den erzählungen und überlegt wie sie das durchfallproblem auf der strecke lösen könnte. y, der ruhende pol wurde ziemlich schnell zum copilot befördert. natürlich zweifelte man zwischendurch am durchhaltevermögen meines twingos. ich verteidigte mein karösseli und wiederholte mehrmals, dass er mich noch nie sitzen gelassen hat. er ist die treuste seele seit 8 jahren. also am twingo soll das abenteuer nun wirklich nicht scheitern. man trennte sich in basel mit dem versprechen, dass jeder sich nochmals gut überlegt, ob er/sie auch wirklich diese reise unternehmen möchte. y und ich stiegen in mein auto und fuhren über die schönen jurahügel nach hause. in aesch war die ampel rot. ich hielt an und 2 sekunden später roch es nach verbranntem plastik. geistesgegenwärtig checkte y sofort die handbremse. nein, sie war gelöst. wir wollten soeben unseren ampelnachbar bedauern, da er ja offensichtlich ein fahrzeugproblem hat, als ich bei unserem rechten rad rauch aufsteigen sah. sofort drehte ich nach rechts ab und hielt am strassenrand an. der gestank war echt gummig. y tippte auf bremsflüssigkeit. nach längerem hin und her schleppte uns civi mit seinem alfa ab. er meinte es sei besser, nicht dass wir das auto noch mehr zerstören und dann jenachdem das abenteuer "twingo in afrika" abschreiben müssen.
y setzte sich hinter das steuer und folgte civis hinterteil. ich bewunderte sie! so souverän meisterte sie das abschleppen. sie wurde nun definitiv ins höhere kader gewählt. nun steht mein auto bei mario cars und ich warte auf die diagnose meines garagisten. ich hoffe nun sehr, dass meine freunde nicht der mut verlassen hat. denn trotz diesem zwischenfall....ich liebe und vertraue meinem twingo!

Sonntag, 27. Mai 2007

Ohne Worte


Mehr dazu morgen....

Donnerstag, 24. Mai 2007

Stundenplan


Ja, die Zeit vergeht im Fluge! Nun habe ich meinen Stundenplan bekommen. Gott war mir gnädig..ich muss nie vor 7.55 Uhr beginnen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich trotzdem anwesend sein muss. Der Stundenplan ist sowieso kompliziert und mein schweizer Hirn konnte noch nicht auf das neue System umgepolt werden. Man arbeitet nicht nach Wochentagen, sondern nach A-, B-, C- oder D-Tagen. Das heisst Montag ist ein A-Tag, Dienstag ein B, Mittwoch ein C, Donnerstag ein D, Freitag ein A, Montag ein B.....Kapiert? Ich beginne täglich mit einer Lektion Zeichnen. Dann habe ich jeweils 2 Stunden Pause. Die nutze ich wohl, um Vorzubereiten, oder ich gehe mich im Pool abkühlen. Um 11 Uhr gehts dann weiter bis 13.40 Uhr. Was mir jedoch immernoch Sorgen bereitet sind die Tanzstunden. Zu allem Greuel finden sie dann auch noch alle zwei Tage für 85 min. statt. Bei Damir macht es mir Spass, aber mich selber vor eine Klasse stellen graut mir immernoch.
Wie dem auch sei....ich freue mich trotzdem riesig auf meinen Auslandaufenthalt.
Der Auto-Africa-Export ist immer noch aktuell. Ich habe Civi so viele Reiseberichte von Transafrikanern (8-tung, das hat nichts mit Travestie zu tun, sondern mit Verrückten, die Europa- Afrika mit dem Auto durchreisten) zugemailt, dass er gar keine Wahl mehr hat. Es könnte einzig und alleine an unserer Bürokratie scheitern. BewerberInnen sind immer noch willkommen! Natürlich ohne Lebenslauf und Foto....

Sonntag, 20. Mai 2007

Das ultimative Abenteuer


Meine lieben Leute....nun wird es ernst. Hast du die Möglichkeit etwa 2 Monate zu verreisen? Parlez- vous francais? Bist du abenteuerlustig? Super! Ich dachte mir doch, dass es dich gibt! Es geht um Folgendes: Ich erzählte Civi von meinem "Autoproblem". Mich von meinem Twingo zu trennen ist ja nicht so einfach. Auch würde er vom Alter und den Hautunebenheiten doch bestens nach Afrika passen. Da meinte Civi, dass er das Auto nach Burkina Faso bringen könnte. Es würde ihn auch sehr reizen, den afrikanischen Kontinent von einer anderen Seite kennenzulernen. Den Kongo hat er bereits bereist. Nun fehlt ihm nur ein Beifahrer. Obwohl er ja ein Sprachtalent ist :-) wäre er froh, wenn ihn jemand beim Französisch unterstützen könnte. Also, dies ist ein Aufruf....WER FàHRT MIT CIVI UND MEINEM TWINGO ( DAS RAUMWUNDER ) IM NOVEMBER/ DEZEMBER QUER DURCH AFRIKA NACH BURKINA FASO ???? Das wäre sooooo cool! Ueberleg es dir...

Lokua Kanza

Gestern war ich im Stadtcasino Basel am Konzert von Lokua Kanza. Ich habe die Tickets ins Blaue raus bestellt. Habe den Namen vorher nie gehört. Doch ich musste feststellen, dass Lokua gar nicht so unbekannt ist. Er hat die Titelmusik zum Film "Congo River" geschrieben. Aufgewachsen im Kongo, Abstecher nach Cote d'Ivoire und nun hauptsächlich in Frankreich unterwegs. Sehr schöne Songs, richtig gut, um eine Gedankenreise nach Afrika zu unternehmen.

RFI Afrique schreibt:
Even before his first album came out, Lokua Kanza's notoriety had spread well beyond the already wide circle of African music spheres. His soft, melancholy acoustic music has swept away the current clichés regarding ex-Zaire music, with its rumba and diabolical Soukouss rhythms. Lokua Kanza is a musician of multiple talents, a singer, composer or arranger as required. As for his undeniable artistic feeling, it has attracted artists from many different horizons, from Youssou N'Dour to Patrick Bruel. With Ismaël Lô, Baaba Maal or Geoffrey Oryema, he has brilliantly ensured the renewal of African music.
Wer noch mehr wissen will: http://www.lokua-kanza.com/

Mittwoch, 16. Mai 2007

Wahlen Frankreich

Burkina Faso und die Wahlen in Frankreich.....Sarko attend, je dis ici il n y a pas de clochard! chez vous dans ton pays la ya clochards, ya pas clochards ici...

Impfungen 2- tut nicht weh


Schaut mal was ich noch gefunden habe im neusten Reiseführer für Burkina Faso (Bradt travel guide; Burkina Faso; Katrina Manson und James Knight). Entweder werdet ihr nun überzeugt oder abgeschreckt!

Restaurant Le Chalet Suisse, And just when you thought you couldn't possibly get cheese fondue in Burkina Faso...This is pure Alpine chalet, run by a Swiss owner, with chequered tablecloth, tacky wooden beams, and wooden African animal masks hanging on the wall where there would normally be ancient snow boots. You can have a variety of cheese fondues, including raclette, flown in at great expense but sold at a decent price (unlimited amounts for 8500cfa, 22sfr pp), alongside potatoes, cornichons, cold meat, or beef to fondue yourself. A real find.

In diesem Sinne: Fondue isch guet und git e gueti Luune!

Impfungen


Ich weiss, Burkina Faso liegt nicht gerade um die Ecke. Trotzdem würde ich mich über Besuch freuen. Es gibt ja verschiedene Arten von "Besuchsgruppen": 1. Der Direkte: Ich komme dich nicht besuchen, oder : Ich spritz mich doch nicht mit Chemie voll, oder: Ich hab keinen Stutz... 2. Der Möchtegern: Wohin gehst du? Ist das weit? Gibts dort hässliche Tiere? 3. Der Möchtegern mit Ausreden: Ach, wenn ich nur nicht so viele Impfungen machen müsste, würde ich glatt vorbeischauen. 4. Mein treuer Freund und Begleiter: Ich lande am 32. Januar um 2.30h in Ouaga. Hast du Zeit mich abzuholen?
Für all jene, die zu keiner dieser Gruppen gehören, kopiere ich einmal die Empfehlungen von www.safetravel.ch rein. Bitte nicht erschrecken...

Ein Malariarisiko existiert das ganze Jahr in den Risikogebieten.
Es wird empfohlen sich gegen Mückenstiche zu schützen.
Es ist nötig ein Malariamedikament vor, während und nach der Reise : Mefloquin (LARIAM® / MEPHAQUIN®) oder Atovaquon + Proguanil (MALARONE®) oder Doxycyclin (Monohydrat) einzunehmen.

Impfung

Die Gelbfieberimpfung ist obligatorisch.
Die folgenden Impfungen sind für jedermann empfohlen: Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Masern, Hepatitis A, Abdominaltyphus
In speziellen Situationen sind die folgende Impfungen empfohlen: Hepatitis B, Tollwut, Mening.-Meningitis

Bemerkungen für Gelbfieberimpfung: nicht für Flughafentransit-Passagiere

Für die Rezeptausstellung und die Impfungen, konsultieren Sie einen Hausarzt oder ein Impfzentrum. Die Gelbfieberimpfung kann nur in einem Impfzentrum oder bei einigen autorisierten Aerzten durchgeführt werden.

Na, ist doch nicht so schlimm ;-)
In diesem Sinne: Bis bald!

Dienstag, 15. Mai 2007

Wort zum Dienstag


La vie est comme le derrière de la poule : tantôt il sort des œufs, tantôt il sort de la fiente.
( Sprichwort aus Burkina Faso)

was so viel heisst wie: Das Leben bescherrt uns schöne und unschöne Momente :-)
Nein, keine falschen Vermutungen....ich hatte bis jetzt einen schönen, angenehmen Tag!

Sonntag, 13. Mai 2007

win win win

Beni von Benissimo ist out, auch win 4 life bringts nicht. Oder hast du schon mal etwas gewonnen? Hier ein heisser Tip! Du musst nur die Münze nehmen und aufrubbeln...

Create your own Scratch Ticket

bollywood


Früher reiste ich mit meinem Rucksack um die Welt. Heute habe ich eine noch günstigere Variante gefunden! Ja, der Tanz. Es tut mir leid, dass ich euch eventuell mit diesem Thema langweile, aber im Moment bestimmt er mein Leben ;-). Nun zurück zur Reise. Also es geht so: Man gehe zu Amazon.de oder .com, bestelle dort DVDs der landestypischen Tänze und schon ist man um die Welt gereist (sofern man sie natürlich auch ausführt!). In meinem Fall sind das Hip Hop (USA/ Kanada), Bollywood Dance with Hemalayaa (Indien), D!s Streetdance (Deutschland), Bellydance mit Elsa Leandros (Orient), Salsa und Samba (Brasil) und Flamenco (Spanien). In 70 Tagen (oder waren es 80?) um die Welt ist passéé, heute kann man alles zu sich ins Wohnzimmer holen! Klar ist bei diesen DVDs auch sehr viel Schrott dabei und es braucht Geduld um zu verstehen, was die denn eigentlich wollen. Na, eben wie beim echten Reisen! Soweit so gut..Bon voyage, good journey, gute Reise, buen viage (??)....
P.S. Natürlich bevorzuge ich den Rucksack!

Mittwoch, 9. Mai 2007

Tanz-Newsletter


Nun hab ich mich entschieden. Streetdance-Tanzstunden müssen genügen! Nach einem kurzen Umweg in den Modern/ Jazztanzbereich bin ich am Ende meiner Begabung angekommen. Klar, zum Zuschauen fand ich Modern/ Jazz toll. Es sieht alles so geschmeidig aus. Realistisch gesehen muss ich dies aber vergessen. In den 2 Monaten, die mir noch bleiben, bring ich die vielen Grundschritte einfach nicht in mein Hirn und meine Beine. Für mich sind es zu viele klassische Elemente, die Grazie verlangen. Die hab ich einfach nicht. Da bin ich zu "bodenständig". Dafür gehts aber bei Damir vorwärts. In den Stunden selbst stell ich mich zwar manchmal recht ungeschickt und unkoordiniert an. So lange vorne noch jemand steht, der geduldig immer wieder von vorne beginnt, wieso sich zu fest bemühen?! Doch ich weiss schon, dass bald ein anderer Wind wehen wird! Zu Hause tanze ich mit D! Wer hätte gedacht, dass ich mal vor dem Fernseher mit Detlef D! Soost umherhüpfen werde. War ja nicht ein allzu grosser Fan vorher, kannte ihn auch nicht wirklich. Muss aber sagen, dass seine DVDs super gemacht sind um Schritte und Choreos einzustudieren. In diesem Sinne: DIE NEUSTEN MOVES, DIE HEISSESTEN GROVES!

Freitag, 4. Mai 2007

Warten


Warten....dieses Wort hat für mich eher einen ungemütlichen Beigeschmack. Man wartet auf ein Prüfungsergebnis (gäll Mirjam), auf den verspäteten Zug, auf die Mittagspause, auf das Telefon eines lieben Menschen, eben auf etwas, das man herbeisehnt. Ich warte natürlich auf meinen Abreisetag. Nicht, weil ich es kaum erwarten kann, alles hinter mir zu lassen. Im Gegenteil; ich fühle mich momentan hier sehr zu Hause und es eilt nicht, mich ins Ungewisse zu begeben. Und doch...warte ich. Das meiste ist gezügelt, die vielen sonstigen Abklärungen getroffen, meine Gedanken an der Planung meiner Unterrichtsstunden in Ouaga. Zum einen schlägt dieses Warten, dass die Tage vorbei ziehen auf die Seele, zum andern versuche ich jeden Tag noch auszukosten.
Doch plötzlich habe ich Zeit. Wieso denn? Jetzt steht so eine grosse Wende vor mir und ich habe Zeit die Zeit totzuschlagen. Schon komisch..
Nun ja, es bleibt mir nichts anderes übrig als geduldig zu sein. Ich glaube das Warten fällt mir schwer, weil ich den Abschied, der sicherlich in Tränen und Unglücklichsein enden wird, hinter mich bringen möchte. Weil ich endlich wissen will, wie es mir gehen wird, in der weiten fremden Welt. Weil ich wissen will, wie die SchülerInnen auf mich reagieren. Weil ich wissen will....
Die Frauen auf dem Foto warten auch. Doch ich denke mir, sie freuen sich zu warten. Der grosse Bouillonwürfelmulti Jumbo verteilt gratis "Versuchssuppe" in einem Becher. Langes Schlangenstehen in grösster Hitze macht ihnen nichts aus. Fliegende Händler verkürzen ihre Wartezeit, indem sie den Frauen die Ware vorführen. Und sind die Geduldigen an ihrem Ziel, wird genüsslich am Becher genippt, in der Hoffnung, vielleicht bald auch mal diesen Luxus zu Hause in den Suppentopf werfen zu können.
Geduld- ja die Geduld!

Dienstag, 1. Mai 2007

Fotos

Hier einige Bilder von meinen letzten Reisen nach Burkina Faso!


Hibiskusblüten (Bissap)


Ingwerknollen


Während des Fussballspiels


Auf dem Markt


Rote Zwiebel von Boromo ( Sollen die Besten sein!)


Boromo Busbahnhof


Solène


Kinder in Bobo


Ouaga Busbahnhof TCV


Mosque von Bobo- Dioulasso