Mittwoch, 16. Mai 2007

Impfungen


Ich weiss, Burkina Faso liegt nicht gerade um die Ecke. Trotzdem würde ich mich über Besuch freuen. Es gibt ja verschiedene Arten von "Besuchsgruppen": 1. Der Direkte: Ich komme dich nicht besuchen, oder : Ich spritz mich doch nicht mit Chemie voll, oder: Ich hab keinen Stutz... 2. Der Möchtegern: Wohin gehst du? Ist das weit? Gibts dort hässliche Tiere? 3. Der Möchtegern mit Ausreden: Ach, wenn ich nur nicht so viele Impfungen machen müsste, würde ich glatt vorbeischauen. 4. Mein treuer Freund und Begleiter: Ich lande am 32. Januar um 2.30h in Ouaga. Hast du Zeit mich abzuholen?
Für all jene, die zu keiner dieser Gruppen gehören, kopiere ich einmal die Empfehlungen von www.safetravel.ch rein. Bitte nicht erschrecken...

Ein Malariarisiko existiert das ganze Jahr in den Risikogebieten.
Es wird empfohlen sich gegen Mückenstiche zu schützen.
Es ist nötig ein Malariamedikament vor, während und nach der Reise : Mefloquin (LARIAM® / MEPHAQUIN®) oder Atovaquon + Proguanil (MALARONE®) oder Doxycyclin (Monohydrat) einzunehmen.

Impfung

Die Gelbfieberimpfung ist obligatorisch.
Die folgenden Impfungen sind für jedermann empfohlen: Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Masern, Hepatitis A, Abdominaltyphus
In speziellen Situationen sind die folgende Impfungen empfohlen: Hepatitis B, Tollwut, Mening.-Meningitis

Bemerkungen für Gelbfieberimpfung: nicht für Flughafentransit-Passagiere

Für die Rezeptausstellung und die Impfungen, konsultieren Sie einen Hausarzt oder ein Impfzentrum. Die Gelbfieberimpfung kann nur in einem Impfzentrum oder bei einigen autorisierten Aerzten durchgeführt werden.

Na, ist doch nicht so schlimm ;-)
In diesem Sinne: Bis bald!