Samstag, 30. Juni 2007

Letzter Schultag


Wie heisst es so schön...mach es nicht schlimmer als es schon ist. Genau das aber habe ich gemacht. Gestern hatte ich den letzten Schultag. Wie immer ist dieser Freitag eher stressig. Zimmer räumen, putzen, den SchülerInnen alles mit nach Hause geben...Die Müdigkeit dämpfte meine Fähigkeit daran zu denken, dass der grosse Abschied naht. Ich wurde mit vielen Geschenken beglückt. Jedes lässt mich mit Freude an euch zurückdenken liebe 4. Klässler. Einige werden in meinem Koffer einen Platz finden, andere haben sich bereits in meinem Magen verflüchtigt.
Der Nachmittag verlief entspannend. Margrit Roth überreichte mir mit den Kindern das Abschiedsgeschenk: Viele schöne Schutzengelkarten. Jetzt kann ja wirklich nichts mehr schief gehen. Das Geschenk erfreute mich umso mehr, da mich bei der Entscheidung nach Ouaga zu gehen, die Engel stets begleiteten und nun auch weiter bei mir sind. Dazu bekam ich noch einen Gutschein vom Pizza Pazza, um mir den Magen mit leckerer Pasta vollzuschlagen. Vielen Dank auch für den wunderschönen Blumenstrauss mit Zustupf und den Champagner!
Die letzten 5 Minuten waren gekommen. Frisch fröhlich war ich mit den Kindern am Plaudern, als ich merkte wie mir die Tränen in die Augen schossen. Ich dachte mir nur: Nicht weinen! Die Kinder liessen mir keine Wahl. Es sprudelte nur so aus mir heraus. Das war natürlich das Startzeichen für noch weitere Tränen von Seite der Kinder. Anstelle sie mit einem Lächeln zu verabschieden, brachte ich sie zum Weinen. Ich jagte sie schon fast aus dem Zimmer um das "Schlimmste" zu verhindern :-)
Ein Jahr voller schöner, nervenaufreibender, unvergesslicher Momente ging zu Ende. 4-Klässler, ich danke euch von ganzem Herzen für diese Zeit. Meine Tränen sollten euch zeigen, dass es mir nicht leicht fällt euch zu verlassen und dass ich euch lieb habe. Geniesst eure Ferien!
Und nochmals: Ein ganz grosses DANKE!