Montag, 19. März 2007

Plastikblumen


Mein Geburtstag stand ganz im Zeichen Afrikas. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass der Abschied naht, zum anderen bekam ich sehr sinnvolle und platzsparende Geschenke. Wer hat schon eine netzunabhängige Klimaanlage (Fächer), oder Schokolade mit Fingerkino und Schweizerfilm. Ein gut imprägniertes Moskitonetz soll mich vor den Biestern schützen. Auch erhielt ich einen Zustupf an mein Notebook, das ich nun definitiv kaufen werde. So kann ich euch garantieren, dass der Blog ajour gehalten wird. Natürlich geniesse ich auch die schönen Blumen, die nun farbig durch das Haus strahlen. In Ouaga muss ich mich dann mit hässlichen Plastikblumen zufrieden geben. Naja, vielleicht ist dies ja nur Gewohnheit und ich werde meinen Garten mit Kunststoffpflanzen kultivieren.
Mein Wegzug ist nun offiziell. Meine SchülerInnen wissen seit letzter Woche Bescheid. Ein paar Tränen flossen, gebrochene Herzen wurden mit schwarzem Filzstift auf Arme gemalt und grössere Enttäuschung machte sich breit. Nichtsdestotrotz kehrte die Freude bald darauf wieder zurück und ich wurde mit Fragen gelöchert. Gerne beantwortete ich natürlich jede einzelne, da ich mir dachte, dass es so einfacher ist meine Entscheidung zu verstehen und zu akzeptieren. Ich hatte mich getäuscht. Tags darauf zeigten die Kinder mir eine Liste mit zig guten Ideen, um mich von der Reise abzuhalten. Selbst vor Korruption schreckten sie nicht zurück! ( Ihre Antwort: Wenn in Burkina Korruption an der Tagesordnung ist, dürfen wir das doch auch! Logisch!) Im muss aber sagen, dass ich doch sehr erfreut war über die Kreativität und Ideenreichtum meines Fanclubs.
Leider hatten sie keinen Erfolg und so werde ich nun am 26. Juli 07 ins Flugzeug steigen und mein Abenteuer kann beginnen...