Montag, 9. Juli 2007

Heinzelmännchen


Dies sind die Heinzelmännchen. Nun stellt ihr euch vor, sie seien etwas dunklerer Hautfarbe und natürlich mit krausem Haar. Ja genau so! Das sind meine Heinzelmännchen in Ouagadougou. Ihr glaubt nicht, wie mir geholfen wird. Da das Haus im Moment unbewohnt und in Renovation ist, existiert nicht viel. So muss alles wieder installiert und angemeldet werden. Das heisst, wenn ich komme, werde ich schon Strom und Wasser haben. Das Telefon ist noch so ein Knackpunkt. Im Moment konnte ich nicht herausfinden, ob es in meinem Bezirk Dassasgho bereits ADSL gibt. Aber die Abklärungen laufen heiss...Den Wächter habe ich auch schon und die Bonne ist ab dem 25. Juli dort. Immer wieder staune ich, wie viel Luxus ich haben werde. Sicherlich muss ich mich noch daran gewöhnen, da meine Erfahrungen in Burkina sich ja eher in einfachen Verhältnissen abspielten, was für mich das Land attraktiv machte. Nun, da es um das "wirkliche" Leben geht, gestehe ich, dass ich froh bin, mir gewisse Dinge leisten zu können. Die Klimaanlage, den Kühlschrank und genügend Platz zum Wohnen. Der Wächter beruhigt mich auch, da ich sonst sicherlich einen Wachhund hätte in meinem Hof schlafen lassen müssen. Die, die mich kennen, wissen ja, dass ich dann noch mehr Schiss gehabt hätte...nämlich vor dem Hund! Auch die Bonne ist natürlich ein Privileg. Dazu muss ich aber noch sagen, dass dies auch von mir erwartet wird. Wer sich eine Hilfe leisten kann, sollte dies tun. Ein Arbeitsplatz bringt Einkommen, um die Familie zu ernähren. Deswegen wurde mir ans Herz gelegt, meine Bedenken über Bord zu werfen und eine Bonne zu mir zu holen. In 3 Wochen wird dies alles Wirklichkeit sein!
Danke Heinzelmännchen Stephane und Fabrice, Heinzelfrau Odette!